Der Mannheimer Arbeitsmarkt im Dezember 2022

03.01.2023 | Presseinfo Nr. 1

• Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Mannheim sinkt um 0,2 %P auf 6,9 %
• Arbeitslosenquote in Baden - Württemberg liegt unverändert bei 3,6 %

 

Der Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosenquote in Mannheim sinkt um 0,2 Prozentpunkte auf 6,9 %. Im aktuellen Berichtsmonat waren 313 Personen weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat.

 

Thomas Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mannheim:

„Saisonbedingt sinkt die Arbeitslosenquote erneut leicht. Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin robust, mit geringer Dynamik. Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen ist aktuell auch jahreszeitlich bedingt eher zurückhaltend. Der Bedarf an gut qualifizierten Arbeits- und Fachkräften ist aber nach wie vor hoch. Deshalb bietet die Agentur für Arbeit Mannheim auch im Jahr 2023 zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für interessierten Personen an. Wir beraten dazu gerne.“