Martin-von-Tours-Schule Neustadt

Berufsberatung

Lena Huth

Mein Name ist Lena Huth

  • Nach meinem Schulbaschluss habe ich zunächst eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau absolviert und danach ein interdisziplinäres Studium im Bereich Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen erfolgreich abgeschossen.
  • An deiner Schule biete ich regelmäßige Sprechstunden an, um ohne Termin alle Fragen rund um Ausbildung und Beruf anzusprechen. 
  • Dafür stehe ich zu den ausgehängten Zeiten persönlich an der Schule zur Verfügung und darüber hinaus gerne telefonisch oder per Mail.
  • Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und weiterführenden Schulen.
  • Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
  • Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.
  • Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter

 

Wen spreche ich an

  • Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule
  • Eltern, die Fragen zum Ausbildungsmarkt und zu den Möglichkeiten ihrer Kinder haben, können sich gerne an mich wenden
  • Lehrerinnen und Lehrern stehe ich bei Interesse ebenfalls zur Verfügung um Unterstützung bei der Berufsorientierung und Berufswahl Ihrer Schüler/innen anzubieten

Mein Service-Angebot  

  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
Ich freue mich auf euch und begleite euch gerne auf dem Weg von der Schule in den Berufseinstieg

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Termine meiner Sprechstunde sind an der Schule ausgehängt. Ihr könnt in dieser Zeit gerne vorbeikommen, um eure Fragen zu klären

Ausführliche Beratungstermine:
Ausführliche Beratungen sind nach Terminabsprache in der Schule oder in der Agentur für Arbeit in Stadtallendorf möglich

Postanschrift:
Martin-von-Tours-Schule Neustadt
35279 Neustadt, Querallee 14