Noch keine Ausbildung auf Spur gebracht?

Alternative zur Ausbildung gefragt?

13.01.2022 | Presseinfo Nr. 3

  • Du bist nicht mehr schulpflichtig und hast bislang noch keinen Ausbildungsplatz gefunden?
  • Oder dir fehlt der Schulabschluss?
  • Oder du hast die Ausbildungsstelle verloren und willst dich nun neu orientieren?

Wenn du eine dieser Fragen mit JA beantworten kannst, muss eine Alternative her!

Etwa eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)?!!
Der Einstieg in eine BvB ist jederzeit möglich! Derzeit stehen noch freie Plätze zur Verfügung!

Was in Marburg und im Landkreis Marburg-Biedenkopf geht, wissen die BerufsberaterInnen der Marburger Arbeitsagentur. Der Ausbildungsmarkt war/ist -auch in Coronazeiten- im allgemeinen gut für junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, aber trotzdem passiert es, dass nicht jede/r den ersehnten Traumjob oder die richtige Ausbildungsstelle findet.

Manchmal kommt man einfach nicht auf direktem Wege zur Berufsausbildung, sondern auf Umwegen. Sinnvoll überbrücken ist dann das A und O.

BvB bringt individuelle Hilfe

Eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) bietet dabei zum Beispiel Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Vorlieben für einen Beruf zu entdecken. In der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) erhalten Jugendliche Unterstützung bei der beruflichen Orientierung.

Der Vorteil dabei: Es gibt nicht nur Unterricht, sondern auch Betriebspraktika, verschiedene Berufe kann man kennenlernen und in die unterschiedlichsten Arbeitswelten hineinschnuppern. Auch der Praktikumsbetrieb lernt so Jugendliche kennen- und vielleicht wird daraus auch mehr! Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss nachzuholen.

Berufsvorbereitende Angebote sind eine Starthilfe für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz. Wer da durchhält und nicht aufgibt, kann es trotzdem schaffen.
Die Beratungsfachkräfte der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Marburg informieren darüber, was geht!

Kontakte:
Tel. 06421 605-153 sowie
Email: Marburg-Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Folgen Sie der Agentur für Arbeit Marburg auf Twitter