Online-Angebote der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

28.02.2023 | Presseinfo Nr. 25

1.Arbeitswelt XY-ungelöst? - wie unterschiedliche Generationen ticken...
Online Coffee and Talk zum Internationen Frauentag mit den Beauftragten für Chancengleichheit und Netzwerker*Innen
Termin: MO, 6. März, 14:00 bis 15:30 Uhr

Während die große Zahl der Babyboomer langsam aus dem Berufsleben ausscheidet, kollidieren dort immer noch die unterschiedlichen Prägungen und Einstellungen der Generationen X, Y und Z miteinander. Das geht auch anders!
In einem Impulsvortrag wird aufgezeigt, wie unterschiedlich die Generationen ticken und wie sie trotzdem zu einer guten Zusammenarbeit gelangen können.
Referentinnen: Jutta Mürköster sowie die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in Nord-, Mittel- und Osthessen
Anmeldung: Kassel.BCA@arbeitsagentur.de

2.Resilienz- das innere Schutzschild für schwierige Zeiten
Gibt es ein Gen für innere Stärke oder lässt sich dies erlernen und trainieren?
Termin: MI, 8. März, 9:00 bis 11:00 Uhr

Wieso schaffen es einige Menschen selbst große Hindernisse, Tiefschläge oder Niederlagen zu überstehen, ohne dabei im Ring dauerhaft zu Boden zu gehen, während andere Menschen die Kraft zum Weitermachen und der Neumotivation verlieren?
Das Seminar zeigt auf, wie Sie Krisen annehmen und vor allem überstehen lernen und welche Hilfsmittel Sie anwenden können, um diese im Alltag und Beruf wirkungsvoll einzusetzen. Gerade in Zeiten der Mehrfachbelastungen in Beruf und Familie wird es immer wichtiger, dass Frauen lernen, ihre Stärken und Ressourcen zu kennen und einzusetzen.
Anhand von Übungen und Informationen werden Sie in diesem Seminar lernen oder wiederentdecken, wie Sie in Ihre Leistung kommen können, ohne sich von Rückschlägen entmutigen zu lassen.
Nur wer seine Stärke kennt, kann sie gezielt einsetzen!
Referentin: Britta Ellger-Lehr, NLP Master, Dipl. Gesundheits- und Mentalberaterin, Fitnesstrainerin, Psychotherapeutin gemäß HPG, Bickenbach
Kooperation: Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V.
Anmeldung:
https://buero-f.webex.com/weblink/register/red838a5dd9041f69e9722f87d1552089

3.Wir sind anders – wir sind bunt - na und?!
→Vielfalt als Ressource - Online-Seminar für mehr Diversität am Arbeitsmarkt
Termin: MI, 8. März, 10:00 bis 12:00 Uhr

Gemischte Teams bieten Vorteile. Mitarbeiter*innen bringen aufgrund ihrer Verschiedenheit unterschiedliche Kompetenzen und diverse Sichtweisen ein.
Mit welchen Besonderheiten können Sie Teams bereichern?
Dem wollen wir im Online-Workshop auf die Spur kommen.
Insbesondere für Frauen in technischen Berufen, mit Behinderungen, mit Migrationshintergrund, mit Familienaufgaben, mit Kopftuch, People of Color, BIPoC oder „Arbeiterkinder“ sind Bildungskarriere und Einstieg in den Beruf oft ein wenig anspruchsvoller.
Da aber nicht jedes Unternehmen Erfahrungen mit allen denkbaren Besonderheiten haben kann, ist es an jeder selbst, mit vielleicht falschen Vorstellungen umzugehen und die eigenen Vorteile für Arbeitgeber*Innen herauszuarbeiten und zu präsentieren.
Den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Christine Schramm und Marion Guder, geht es darum zu zeigen, dass Vielfalt Ressourcen beinhaltet und alle weiterbringt.
Die Referentinnen können aus eigenen Erfahrungen aufgrund von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft, junger Frau in Führung oder Frau in Männerdomänen berichten.
Ein Seminar für ArbeitgeberIinnen, Arbeitnehmer*Innen und Arbeitsuchende von der Kunst, das „Anderssein“ gewinnbringend zu nutzen.
Hintergrund:
Vielfalt in Unternehmen setzt sich vielerorts durch. Nicht nur in kreativen Branchen oder bei Startups, sondern auch in konservativeren Arbeits-bereichen. Der Grund ist der mittlerweile anerkannte wirtschaftliche Vorteil durch die sogenannte Diversität. Wie Männer und Frauen davon beruflich profitieren können, ist Thema eines Online-Seminars.
Referentinnen: Christine Schramm und Marion Guder, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Anmeldung: www.vhs-kreis-gießen.de oder www.vhs-wetterau.de, Suchwort: schramm

Interessiert? Fragen vorab beantwortet gerne Marion Guder, BCA in der Marburger Arbeitsagentur.
Kontakt:
Marburg.BCA@arbeitsagentur.de
Tel. 06421 – 605-204
Folgen Sie der Agentur für Arbeit Marburg auf Twitter