Catcalling: Agentur für Arbeit unterstützt die Kampagne gegen verbale sexuelle Belästigung

18.09.2023 | Presseinfo Nr. 72

Catcalling heißt übersetzt so viel wie Katzen-Rufen und ist ein Begriff, unter dem verschiedenste sexistische Verhaltensweisen gegenüber Menschen, vor allem Frauen, zusammengefasst werden.

Hauptsächlich ist mit Catcalling verbale sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum gemeint. Macht ein Mann gegenüber einer Frau zum Beispiel sexuelle Anspielungen, bewertet ihren Körper oder fordert sie direkt zu sexuellen Handlungen auf, nennt man dies Catcalling.

„Die meisten Frauen werden es leider irgendwann im Leben mal erfahren haben“, sagt Janet Miller, Leiterin des Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbüros Marburg-Biedenkopf. „Wir haben Meldungen dazu bekommen, bisher vor allem von Frauen und Trans Personen. Deshalb wollen wir dagegen etwas unternehmen, auch im ländlichen Raum.“

Frauen und Mädchen sollen sich unbefangen im öffentlichen Raum bewegen können ohne Belästigungen ausgesetzt zu sein. Der Hinweis mancher Männer „Nimm es doch als Kompliment“, hilft leider nicht. Catcalling ist kein Kompliment, sondern verbale sexuelle Belästigung.

Marion Guder, Beauftragte für Chancengleichheit, unterstützt im Namen der Bundesagentur für Arbeit Marburg diese Kampagne. Ab dem 18. September 2023 macht die Agentur Catcalling sichtbar mit einem Banner am Eingang der Agentur.