Klaus-Eberhard Völzing verstorben

20.09.2023 | Presseinfo Nr. 73

 

Herr Völzing hat seit 1976 als Abteilungsleiter, später bis 2009 als Geschäftsführer Operativ mit ungeheurer Tatkraft die operative Arbeit der Agentur geleitet und war für viele das „Gesicht“ der Arbeitsagentur.
Mit immensem Ideenreichtum waren ihm immer drei Dinge ein Anliegen: Menschen in Arbeit bringen, Menschen in der Dritten Welt helfen und sich für den Umweltschutz einzusetzen.
Als Visionär und Macher hat er es geschafft, dies dienstlich ebenso wie in seiner vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit zusammenzuführen.
Schon lange, bevor über Jobcenter nachgedacht wurde, hat er die enge Zusammenarbeit zwischen Arbeitsamt und Sozialamt an einem Ort begründet.
Ob Terra Tech, MarMed oder TTM; ob bei vielen ABM-Projekten wie den Kasematten in Marburg oder bei der Arbeit für schwerbehinderte Menschen und vieles mehr: als unermüdlicher Motor, ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und der Goldenen Ehrennadel der Stadt Marburg, wird er vielen Menschen im Landkreis damit immer in Erinnerung bleiben.

Mehr Infos zur BA finden Sie in unseren sozialen Kanälen