Veranstaltungen der Agentur für Arbeit Marburg zur Internationalen Woche der Frauen

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 23

Im Rahmen der Internationalen Frauenwoche empfiehlt Marion Guder, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Marburg:

Online Escape Games "FRAUEN unternehmen– das Spiel"

Wann:              4. März 13:30 - 15 Uhr

Wo:                  kostenloser online Workshop

Anmeldung:      Marburg.BCA@arbeitsagentur.de

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat die Initiative „FRAUEN unternehmen“ ins Leben gerufen, um Frauen zur beruflichen Selbstständigkeit zu ermutigen und Mädchen für das Berufsbild „Unternehmerin“ zu begeistern.

Frauen sind auf dem Vormarsch – in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Jedoch finden nach wie vor erheblich weniger Frauen als Männer den Weg in die Selbstständigkeit: Das Gründerinnenpotenzial in Deutschland ist bei Weitem nicht ausgeschöpft.

Mit dem Escape Game - bei dem sich alles um die Themen Gründung und Selbständigkeit dreht, soll den Teilnehmerinnen die Möglichkeit gegeben werden, sich niederschwellig dem Thema Unternehmertum zu nähern. Während des Spiels begleiten die Frauen in mehreren Teams eine fiktive Unternehmerin in ihrem Arbeitsalltag und unterstützen sie durch das Finden der richtigen Lösungen bei diversen Fragestellungen zu Gründung, Finanzierung oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Vorbild-Unternehmerinnen der Initiative „FRAUEN unternehmen“ spiegeln die Vielfalt des Unternehmerinnentums wider. Sie berichten über Chancen und Herausforderungen, machen die berufliche Selbständigkeit erfahrbar und inspirieren zum Gründen.

Eine abschließende offene Diskussionsrunde mit allen Teilnehmerinnen zu diesem Thema findet statt.

           

Finanzpower für Frauen– finanziell unabhängig sein

Wann:        6. März, 10 bis 11 Uhr

Wo:             Kostenloser online Workshop

Anmeldung: www.vhs-kreis-gießen.de  Suchwort: chancen

Fehlendes finanzielles Selbstvertrauen kann bei Frauen zu Vermeidungsverhalten im Umgang mit Geld und Finanzen führen. In unserer Veranstaltung mit Finanzbildungsexpertin Dr. Birgit Happel nehmen Sie Ihre Finanzplanung in die Hand, um ihre finanzielle Unabhängigkeit langfristig zu sichern.

Die eigene Finanzstrategie zu entwickeln und sich einen Vermögensgrundstock aufzubauen, ist weniger trocken, als Sie vielleicht denken und funktioniert auch mit kleineren Beträgen. Wir zeigen Ihnen Wege zu Vermögensaufbau und zur Altersvorsorge auf. Wir entlarven hinderliche Geldeinstellungen und schauen uns weitere Stellschrauben an, um den Gender Gaps zu trotzen. Außerdem erfahren Sie, woran Sie eine solide Finanzberatung erkennen.

•           Welche Vorsorge ist für Frauen wichtig?

•           Die Finanzen partnerschaftlich planen

•           Gleichgewicht zwischen Erwerbs- und Fürsorgearbeit

•           1x1 der Geldanlage

•           Partnerschafts- und Ehevertrag: Wann ist er sinnvoll?

•           Finanzielle Aspekte einer Trennung

Dr. Birgit Happel, Inhaberin und Expertin für Finanzbildung und Finanzielle Gleichstellung. Sie ist Bankkauffrau, Soziologin, Autorin und Coach, engagiert sich als Vorständin im Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz e.V. und ist Mitglied im Netzwerk Innovative Frauen sowie bei UN Women Deutschland.

Der Vortrag findet in Kooperation von VHS Landkreis Gießen, Agentur für Arbeit Gießen und dem Beratungsdienst Geld und Haushalt statt.

Referentin:      Dr. Birgit Happel, Soziologin und Coach für Geldbiografien

Infos:              Giessen.BCA@arbeitsagentur.de

Weitere Aktionen zum equal pay day:

https://www.equalpayday.de/mitmachen/aktionen/aktionslandkarte/

 

Vielfalt bereichert – Diversität in der Arbeitswelt

Von der Kunst, Besonderheiten zu erkennen und wertschätzend zu erschließen

Wann:              7.  März 2024  von 10-12 Uhr

Wo:                  kostenloser online Workshop

Anmeldung:      www.vhs-kreis-gießen.de,  Suchwort: chancen

Vielfalt in Unternehmen setzt sich vielerorts durch. In kreativen Branchen, bei Startups und zunehmend auch in konservativeren Arbeitsbereichen. Ein Grund ist der mittlerweile anerkannte wirtschaftliche Vorteil durch Diversität. Als Basis können wir zentrale Vielfaltsdimensionen wie Geschlecht, sexuelle Orientierung, kulturellen und sozialen Hintergrund, Hautfarbe, Religion und Weltanschauung, Alter, körperliche und geistige Fähigkeiten sowie soziale Herkunft und deren Zusammentreffen gemeinsam beleuchten und praktische Erfahrungen austauschen.

Insbesondere Frauen in technischen Berufen, mit Behinderungen, mit Migrationshintergrund, mit Familienaufgaben, People of Color oder „Arbeiterkinder“ empfinden Bildungskarriere und Einstieg in den Beruf oft als ein wenig anspruchsvoller. Besonderheiten als Vorzüge zu erkennen, fällt mitunter nicht so leicht.

Für Unternehmen kann es spannend sein, sich mit Besonderheiten zu beschäftigen und dann Bedingungen zu bieten, die zu vorteilhaften gemischten Teams führen, um Fachkräfte zu halten und zu gewinnen.

Daher ist es wichtig, in einen wertschätzenden Dialog auf Augenhöhe zu treten, Vielfaltsdimensionen und ihre Wechselwirkungen zu betrachten, Vorstellungen zu korrigieren, Vorteile von Diversität gemeinsam herauszuarbeiten und so die Arbeitswelt ein wenig attraktiver zu gestalten.

Gemischte Teams bieten Vorteile. Menschen bringen aufgrund ihrer Verschiedenheit unterschiedliche Kompetenzen und diverse Sichtweisen ein.

Nach diesem Workshop wissen Sie:     

  •  mit welchen Besonderheiten können Sie als Mitarbeiter*in ihr Team bereichern.
  • wie gestalten Arbeitgeber*innen und Mitarbeiter*innen eine Umgebung, die Besonderheiten wertschätzt und ein passendes Umfeld bietet.
  • wie können Sie als Arbeitgeber*in durch Bieten unterschiedlicher Bedingungen attraktiv(er) werden und gute Fachkräfte halten oder neue für ihr Unternehmen begeistern.

Referentin:

Christine Schramm, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Diversity Trainerin