Wir beraten dich - auch jetzt!

Die Agentur für Arbeit Meschede-Soest stellt euch ein breites Spektrum an Online-Angeboten zur Verfügung und unterstützt dich bei Fragen zur Berufs- und Studienwahl. Die Berufsberatung ist weiterhin per Telefon und E-Mail erreichbar.

Trotz „Corona“ ist es wichtig, die berufliche Perspektive nach der Schule, die Suche nach einem Ausbildungsplatz oder die Wahl eines Studiengangs nicht aus den Augen zu verlieren. Die Unternehmen suchen weiter, denn die duale Ausbildung ist weiterhin von immenser Bedeutung für unsere Region. Es gibt in nahezu allen Bereichen gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz, trotz der aktuellen pandemiebedingten Einschränkungen. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen ist auch unter Corona-Bedingungen weiterhin hoch. Also jetzt die Krise als Chance sehen und die freie Zeit sinnvoll nutzen. Die Berufsberatung hilft dabei, Orientierung zu finden.

Was soll ich später einmal werden? Welcher Beruf macht mir Spaß? Was kann ich in diesem Beruf verdienen?

Bei all diesen Fragen helfen unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater per Telefon oder via E-Mail weiter und unterstützen dich in deiner persönlichen Berufswegplanung. Auch wenn wir derzeit nicht persönlich beraten können, sind wir weiterhin für euch erreichbar.

Melde dich per E-Mail mit deiner Telefonnummer und einem Zeitfenster, in welchem wir dich gut erreichen können. Teile uns auch deinen Wohnort und deine aktuell besuchte Schule mit.

Deine Berufsberatung ruft dich zurück.

Alle Informationen, die du uns durch eine E-Mail zur Verfügung stellst, werden von uns ausschließlich zur Bearbeitung dieser Anfrage verwendet.

Für den Kreis Soest: Meschede-Soest.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Für den HSK: Meschede.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Natürlich steht dir auch weiterhin rund um die Uhr unser breites Portfolio an Online-Informationen und Tools zur Verfügung.  Schau doch mal rein!


Mein Videotermin

Kontaktlos und dennoch face to face beraten wir dich auf Wunsch auch in deinem persönlichen Video-Chat.

Momentan können die Agenturen für Arbeit persönliche Gespräche nicht so oft und einfach anbieten wie bisher. Aber: Du bist nicht allein!

Lasse dich in deinem persönlichen Videotermin beraten. Dort sprichst du face to face mit deiner Beraterin oder deinem Berater - ganz einfach von zu Hause aus.

Die Technik - ganz einfach:

Du musst auf deinem Gerät nichts zusätzlich installieren. Deine Beraterin oder dein Berater vereinbart mit dir einen Termin. Danach erhältst du eine E-Mail mit einem direkten Link zu deinem virtuellen Warteraum.

Den Link in der Einladung kannst du maximal fünf Minuten vor Beginn des Termins öffnen. Du betrittst dann den virtuellen Warteraum und musst nur noch den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zustimmen.
Deine Beraterin oder dein Berater sieht, dass du im Warteraum bist und lässt dich in das virtuelle Beratungszimmer eintreten. Schon bist du in der Beratung.
Wir freuen uns auf gute Gespräche!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • individuelle Beratung
  • komfortabel von zuhause aus
  • face to face ohne Maske und Plexiglasscheibe
  • wichtige Infos direkt am Bildschirm teilen

Ihr BiZ in Meschede und Soest

Für alle, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen, ist das BiZ die richtige Anlaufstation.

Azubi-Newsletter

Informationen zur Ausbildungsstellensuche vom Arbeitgeberservice Meschede-Soest