Marienschule Brilon

Berufsberatung

Katharina Kipka

Als Berufsberaterin gebe ich dir einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen.

Um immer up to date zu sein, informiere ich mich über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

Einen Blick in die Zukunft zu den Trends und Digitalisierungsthemen kann ich dir anhand unserer Medien aufzeigen.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Für Eltern stehe ich ebenfalls als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen an.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • Berufsberatung in persönlichen Einzelgesprächen oder auch mit Eltern
  • Info-Veranstaltungen in den Schulklassen und an Elternabenden
  • Einschaltung von Berufswahltests im Berufspsychologischen Dienst
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfestellung bei der Erstellung von Bewerbungen, Tipps für Eignungstests sowie für Vorstellungsgespräche
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Kontakt

Agentur für Arbeit Olsberg
Hauptstr. 83
59939 Olsberg

Ich freue mich auf dich und bin in allen Fragen der Berufswahl für dich da.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechzeiten an der Marien-Realschule in Brilon finden an jedem ersten und dritten Mittwoch statt, im BOB Raum.
Wende dich an Frau Vollmer im Sekretariat für eine Terminvereinbarung.

Ausführliche Beratungstermine:
Nach Vereinbarung in der Schule oder auch in der Agentur für Arbeit Olsberg.

Postanschrift:
Marienschule Brilon
Schulstraße 18-20
59929 Brilon