Jetzt #ausbildungklarmachen: über 3.700 gemeldete Ausbildungsstellen

„Gute Ausgangssituation für die Schülerinnen und Schüler, die im Sommer eine Ausbildung starten wollen“, so Oliver Schmale, Chef der Agentur für Arbeit Meschede-Soest zu den aktuellen Ausbildungsmarkt-Zahlen.

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 40

Bis April 2022 sind im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest insgesamt 3.789 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 2.469 Bewerber und Bewerberinnen, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Auf eine/n Bewerber/in kommen damit im Agenturbezirk Meschede-Soest 1,5 Ausbildungsplätze. Zurzeit sind noch 1.129 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 2.212 Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf jede/n unversorgten Bewerber/in 2 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 5,6 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 2,4 Prozent gestiegen. 

„Unsere Fachkräfte der Berufsberatung haben zurzeit Hochkonjunktur. Es gibt noch viele interessante Ausbildungsplatzangebote für dieses Jahr“, so Oliver Schmale, Chef der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. „In vielen Unternehmen geht ein großer Teil der Beschäftigten in den nächsten Jahren in Rente. Der Bedarf an Nachwuchskräften ist deshalb ungebrochen. Für die Unternehmen wird es immer wichtiger, auf die hervorragenden beruflichen Perspektiven über eine betriebliche Ausbildung aufmerksam zu machen. Die Möglichkeiten danach sind fast grenzenlos. Das ist auch in den Beratungen von jungen Menschen und deren Eltern immer wieder Thema. Langsam finden auch wieder Berufswahlmessen vor Ort statt. Neben Praktika ebenfalls eine gute Gelegenheit, sich zu informieren und in das Berufsleben reinzuschnuppern.“ Er warnt jedoch auch davor, die Suche aufgrund der guten Ausgangslage auf die leichte Schulter zu nehmen. „Es zählt weiterhin eine gute und fehlerfreie Bewerbung. Hat man seinen Wunschberuf bereits gefunden, sollte man sich bemühen, auch zügig einen passenden Ausbildungsbetrieb zu finden. Bei der Suche nach eine Ausbildungsstelle helfen die Kolleginnen und Kollegen der Berufsberatung weiter.“

Kreis Soest

1.181 Jugendliche aus dem Kreis Soest haben sich seit Oktober 2021 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 156 Personen (15,2 Prozent) mehr als im Vorjahr. 553 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 53 Personen (10,6 Prozent) mehr als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 1.663 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 954 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 101 Ausbildungsstellen (-5,7 Prozent) weniger gemeldet worden.

Hochsauerlandkreis

1.288 Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis haben sich seit Oktober 2021 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 24 Personen (-1,8 Prozent) weniger als im Vorjahr. 576 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 48 Personen (-7,7 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.126 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 1.258 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 191 Ausbildungsstellen (9,9 Prozent) mehr gemeldet worden.