Der Ausbildungsmarkt im Juli 2022

Noch mehr als 1.700 Möglichkeiten einen Ausbildungsplatz zu finden

29.07.2022 | Presseinfo Nr. 56

Agenturbezirk Meschede-Soest

Bis Juli 2022 sind im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest insgesamt 4.102 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 2.808 Bewerber und Bewerberinnen, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Auf eine/n Bewerber/in kommen damit im Agenturbezirk Meschede-Soest 1,5 Ausbildungsplätze.

Zurzeit sind noch 553 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 1.722 Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf jede/n unversorgten Bewerber/in 3,1 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 6,2 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 1,2 Prozent gestiegen.

„Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass sich die Entscheidungen von Betrieben und Unternehmen wie auch der Bewerberinnen und Bewerber in den Sommer verlagern. Das bedeutet aber auch: Es ist noch vieles möglich!“, erklärt Tanja Schubert, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. Der Wandel zum Bewerberinnen- und Bewerber-Markt bedeute auf der einen Seite, dass es mehr Chancen für die Jugendlichen gebe. Also für junge Menschen eine gute Nachricht. Gleichzeitig wachse aber die Herausforderung für die Unternehmen, die passenden Azubis zu finden. Deshalb rät die Arbeitsmarktexpertin allen, die sich eine betriebliche Ausbildung vorstellen können: „Nutzt die Informationsmöglichkeiten, ob persönlich bei den Kolleginnen und Kollegen der Berufsberatung oder im Internet - vielleicht aber auch direkt im Betrieb, zum Beispiel durch ein Praktikum“

Kreis Soest

1.350 Jugendliche aus dem Kreis Soest haben sich seit Oktober 2021 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 165 Personen (13,9 Prozent) mehr als im Vorjahr. 275 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 19 Personen (-6,5 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 1.818 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 725 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 121 Ausbildungsstellen (-6,2 Prozent) weniger gemeldet worden.

Hochsauerlandkreis

1.458 Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis haben sich seit Oktober 2021 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 0 Personen (0,0 Prozent) weniger als im Vorjahr. 278 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 4 Personen (1,5 Prozent) mehr als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.284 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 997 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 168 Ausbildungsstellen (7,9 Prozent) mehr gemeldet worden.