Online-Kindergeldantrag ohne Ausdrucken und Unterschrift – dank ELSTER-Zertifikat.

Bisher war es für Eltern bereits möglich, einen Kindergeldantrag für ihr neugeborenes Kind über das Internetportal der Familienkasse online auszufüllen – allerdings musste dieser dann ausgedruckt und unterzeichnet eingereicht werden.

06.05.2022 | Presseinfo Nr. 25

Mittels ELSTER-Zertifikat können Eltern nun den Online-Antrag auf Kindergeld vollständig elektronisch stellen und an die Familienkasse übertragen. Ein Ausdruck und eine händische Unterschrift sind dann nicht mehr erforderlich. ELSTER wird schon seit Jahren erfolgreich bei der digitalen Übermittlung der Einkommensteuererklärung eingesetzt.
 
Mit diesem Angebot erreicht die Familienkasse einen weiteren Abbau von Bürokratie und unterstützt Familien durch einen weniger aufwendigen Online-Antrag.
 
Die Nutzung von ELSTER ist jedoch optional – Der Antrag auf Kindergeld bei Geburt kann auch ohne dieses Zertifikat weiterhin online ausgefüllt und dann in Papierform unterschrieben eingereicht werden.
 
Gut zu wissen: Ein ELSTER-Zertifikat kann bei der Finanzverwaltung elektronisch beantragt werden und bietet ein Höchstmaß an Schutz und Sicherheit für die Übertragung der vertraulichen Kundendaten. Infos auf www.elster.de.
 
Alle aktuellen Informationen rund um Kindergeld sowie zum Kinderzuschlag finden Sie online unter www.familienkasse.de.