Kreis Mettmann: Beschäftigung auf neuen Höchstwert gestiegen, Arbeitslosigkeit steigt leicht

Neuer Höchstwert: 198.244 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 15.667 Menschen im Juni arbeitslos, 169 mehr als im Mai Arbeitslosenquote bleibt bei 6,0 Prozent Arbeitskräftenachfrage steigt: 3.070 freie Stellen gemeldet

30.06.2022 | Presseinfo Nr. 38

„Die Beschäftigung wächst weiter. Die Zahl der Arbeitsplätze im Kreis Mettmann hat einen neuen Höchststand erreicht. Die gerade erschienenen Beschäftigtenzahlen für Ende Dezember 2021 zeigen einen Anstieg auf rund 198.200 Beschäftigte. Die Arbeitslosigkeit im Juni ist erwartungsgemäß leicht gestiegen. Ursache ist, dass seit Juni hilfebedürftige geflüchtete Menschen aus der Ukraine schrittweise Zugang zu Leistungen der Grundsicherung bei den Jobcentern haben. Dieser Prozess hat gerade erst begonnen und führt zu einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Auch im nächsten Monat rechne ich mit einer Zunahme der Arbeitslosigkeit, wenn weitere Anspruchsberechtigte registriert und Leistungsanträge bewilligt worden sind. Anstelle von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz haben arbeitsfähige geflüchtete Menschen aus der Ukraine jetzt Anspruch auf Grundsicherungsleistungen und bilden sich als Arbeitslose in der Statistik ab“, so Eva Walgenbach, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Mettmann.

  • Rechtskreiswechsel ab 1. Juni für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Bisher erhielten ukrainische Flüchtlinge Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und bekamen ihre Leistungen vom Sozialamt. Seit 1. Juni wechseln erwerbsfähige Personen und ihre Familien in das Jobcenter. Der Wechsel von Sozialamt zum Jobcenter erfolgt schrittweise, für drei Monate wurde eine Übergangfrist festgesetzt.

Der Rechtkreiswechsel bringt für die Betroffenen Vorteile mit sich. Zum einen erhöht sich der monatliche Leistungsanspruch. Außerdem unterstützt das Jobcenter bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen und der Suche nach einem Arbeitsplatz.

Bisher sind im Kreis Mettmann 885 Personen aus der Ukraine beim jobcenter ME-aktiv registriert. Von ihnen sind 244 bereits arbeitslos gemeldet. Der sehr kurze Zeitraum der statischen Erhebung (Stichtag 13.06.22) ermöglicht derzeit nur sehr globale Informationen.

Informationen und Unterstützungsangebote: https://www.arbeitsagentur.de/ukraine

  • Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Juni gestiegen. Insgesamt waren 15.667 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 169 Personen oder 1,1 Prozent mehr als im Mai, aber 1.932 Personen bzw. 11,0 Prozent weniger als vor ein einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt wie im Mai unverändert bei aktuell 6,0 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,7 Prozent.

  • Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit ist im Juni gestiegen. 1.111 der Arbeitslosen sind im Juni unter 25 Jahre alt. Das sind 67 mehr als im Mai, aber 79 weniger als vor einem Jahr.

  • Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt

Im Kreis Mettmann meldeten sich im Juni insgesamt 2.735 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 305 mehr als im Mai und 416 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 2.584 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 49 weniger als im Mai und 114 weniger als vor einem Jahr.

  • Stellenangebot

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 806 Stellen gemeldet, das waren 72 mehr als im Mai, aber 150 weniger als vor einem Jahr. Im Bestand befanden sich insgesamt 3.070 offene Stellen, 63 mehr als im Mai, aber 246 weniger als im Vorjahresmonat.

  • Entwicklung der Beschäftigung

Die gerade erschienenen Beschäftigtenzahlen für Ende Dezember 2021 zeigen einen neuen Höchstwert. Im Kreis Mettmann waren zu diesem Zeitpunkt 198.244 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 308 Beschäftigte oder 0,2 Prozent mehr als im September 2021 und 2.475 Beschäftigte oder 1,3 Prozent mehr als im Dezember 2020.

Kurzarbeit

Die Statistik der hochgerechneten Zahlen zur realisierten Kurzarbeit liegt nun für Februar 2022 vor. Demnach haben im Februar 3.727 Personen in 555 Betrieben Kurzarbeitergeld bezogen. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 bis Ende Februar 2022 hatten insgesamt 8.135 Betriebe für 109.862 Beschäftigte vorsichtshalber Kurzarbeit angezeigt. Die Kurzarbeiter-Quote, die den Anteil der Kurzarbeiter an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten darstellt sank von 2,1 Prozent im Januar auf 1,9 Prozent im Februar.

Online-Veranstaltungen der Agentur für Arbeit:

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in den Geschäftsstellen

Die Agentur für Arbeit Mettmann hat neben der Hauptagentur in Mettmann – die gleichzeitig auch die Geschäftsstelle für Mettmann und Erkrath ist - vier weitere Geschäftsstellen, die wiederum für einzelne Gemeinden zuständig sind. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit innerhalb eines solchen Teilbezirkes kann abweichend von der Entwicklung des Kreises insgesamt verlaufen.

  • Agentur für Arbeit Hilden (zuständig für die Gemeinden Haan und Hilden)

In der Agentur für Arbeit Hilden sind aktuell 2.665 Menschen arbeitslos, das sind 53 mehr als im Mai, aber 261 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 5,6 Prozent im Mai auf aktuell 5,7 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,2 Prozent. Im Juni meldeten sich 467 Personen (neu oder erneut) arbeitslos; das sind 72 mehr als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 412 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 44 weniger im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber aus Haan und Hilden meldeten im Juni 125 neue Arbeitsstellen, das sind 24 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Hilden aktuell 591 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 84 Stellen zum Vorjahr.

In Haan sind aktuell 896 Menschen arbeitslos, das sind 43 mehr als im Mai, aber 103 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Haan steigt von 5,3 Prozent im Mai auf aktuell 5,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,2 Prozent.

In der Stadt Hilden sind aktuell 1.769 Menschen arbeitslos, das sind zehn mehr als im Mai, aber 158 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Hilden steigt von 5,8 Prozent im Mai auf aktuell 5,9 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,3 Prozent.

  • Agentur für Arbeit Langenfeld (Gemeinden Langenfeld und Monheim)

In der Agentur für Arbeit Langenfeld sind aktuell 3.001 Menschen arbeitslos, das sind 51 mehr als im Mai, aber 386 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 5,4 Prozent im Mai auf aktuell 5,5 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,2 Prozent. Im Juni meldeten sich 573 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 94 mehr als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 533 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 30 mehr als im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber aus Langenfeld und Monheim meldeten im Juni 221 neue Arbeitsstellen, 51 mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Langenfeld derzeit 690 freie Stellen gemeldet. Der Bestand erhöht sich somit um 107 Stellen zum Vorjahr.

In der Stadt Langenfeld sind aktuell 1.486 Menschen arbeitslos, das sind 58 mehr als im Mai, aber 156 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Langenfeld steigt von 4,4 Prozent im Mai auf aktuell 4,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,0 Prozent.

In Monheim sind aktuell 1.515 Menschen arbeitslos, das sind sieben weniger als im Mai und 230 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Monheim sinkt von 7,0 Prozent im Mai auf aktuell 6,9 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,9 Prozent.

  • Agentur für Arbeit Mettmann (Gemeinden Mettmann und Erkrath)

In der Geschäftsstelle Mettmann sind aktuell 2.781 Menschen arbeitslos, das sind 97 mehr als im Mai, aber 244 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 6,3 Prozent im Mai auf aktuell 6,5 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,0 Prozent. Im Juni meldeten sich 476 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 109 mehr als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 387 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 61 weniger als im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber aus Mettmann und Erkrath meldeten im Juni 62 neue Arbeitsstellen, 100 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Mettmann derzeit 380 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 151 Stellen zum Vorjahr.

In Erkrath sind aktuell 1.590 Menschen arbeitslos, das sind 31 mehr als im Mai, aber 136 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Erkrath steigt von 7,0 Prozent im Mai auf aktuell 7,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,6 Prozent.

In der Stadt Mettmann sind aktuell 1.191 Menschen arbeitslos, das sind 66 mehr als im Mai, aber 108 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann steigt von 5,5 Prozent im Mai auf aktuell 5,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 6,3 Prozent.

  • Agentur für Arbeit Ratingen (Gemeinde Ratingen)

In der Agentur für Arbeit Ratingen sind aktuell 2.805 Menschen arbeitslos, das sind zwölf weniger als im Mai und 427 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert wie im Mai bei aktuell 6,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,9 Prozent. Im Juni meldeten sich 419 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 54 mehr als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 434 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 53 weniger als im Vorjahresvergleich.

Die Ratinger Arbeitgeber meldeten im Juni 135 neue Arbeitsstellen, 77 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Arbeitsagentur Ratingen derzeit 587 freie Stellen gemeldet, der Bestand verringert sich somit um 183 Stellen zum Vorjahr.

  • Agentur für Arbeit Velbert (Gemeinden Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath)

In der Agentur für Arbeit Velbert sind aktuell 4.415 Menschen arbeitslos, das sind 20 weniger als im Mai und 614 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert wie im Mai bei aktuell 6,4 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,2 Prozent. Im Juni meldeten sich 800 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 87 mehr als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 818 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 14 mehr als im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitgeber der drei Städte meldeten im Juni zusammen 263 neue Arbeitsstellen, also genauso viele wie vor einem Jahr. Damit sind in der Agentur für Arbeit Velbert derzeit 822 freie Stellen gemeldet und der Bestand erhöht sich somit um 65 Stellen zum Vorjahr.

In Velbert sind aktuell 2.959 Menschen arbeitslos, das sind 15 weniger als im Mai und 350 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Velbert bleibt wie im Mai unverändert bei aktuell 6,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,4 Prozent.

In Heiligenhaus sind aktuell 881 Menschen arbeitslos, das ist einer mehr als im Mai, aber 168 weniger als vor einem Jahr.

In Wülfrath sind aktuell 575 Menschen arbeitslos, das sind sechs weniger als im Mai und 96 weniger als vor einem Jahr.

Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.