Kreis Mettmann: Frühe Sommerferien beeinflussen den Arbeitsmarkt

16.679 Menschen im Juni arbeitslos, 309 mehr als im Mai

Arbeitslosenquote steigt auf 6,4 Prozent

Arbeitskräftenachfrage bleibt hoch - 3.082 freie Stellen

30.06.2023 | Presseinfo Nr. 55

„Durch die sehr frühen Sommerferien haben einige saisontypische Entwicklungen bereits einen Monat früher als sonst üblich eingesetzt. So hielten sich die Arbeitgeber bereits jetzt mit Neueinstellungen vor der Urlaubszeit zurück. Die höhere Arbeitslosigkeit ist also nicht auf Entlassungen, sondern auf weniger Neueinstellungen zurückzuführen. Zudem wurden die Abschlussprüfungen einiger Berufsausbildungen einen Monat vorgezogen, weshalb der saisonübliche Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit bereits im Juni begonnen hat. Grundsätzlich zeigt sich der Arbeitsmarkt aber weiterhin stabil. Unverändert hoch bleibt die Arbeitskräftenachfrage. Die Zahl der angebotenen Stellen ist im Juni sogar leicht gestiegen. Die meisten Unternehmen suchen Fachkräfte. Wer einen Berufsabschluss nachholt oder sich beruflich weiterbildet, hat auf dem Arbeitsmarkt derzeit sehr gute Chancen. Wir beraten und helfen gerne dabei, die Chancen der Weiterbildung zu nutzen“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Juni gestiegen. Insgesamt waren 16.679 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 309 Personen oder 1,9 Prozent mehr als im Mai und 1.012 Personen bzw. 6,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 6,3 Prozent im Mai auf aktuell 6,4 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,0 Prozent.

Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt

Im Kreis Mettmann meldeten sich im Juni insgesamt 2.972 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 172 mehr als im Mai und 237 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 2.672 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 490 weniger als im Mai, aber 88 mehr als vor einem Jahr.

Stellenangebot

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 719 Stellen gemeldet, das waren 78 mehr als im Mai, aber 87 weniger als vor einem Jahr. Im Bestand befanden sich insgesamt 3.082 offene Stellen, 41 Stellen mehr als im Mai und auch zwölf mehr als im Vorjahresmonat.

Veranstaltungen der Agentur für Arbeit:

  •  11. Juli: Mein Weg in einen Beruf mit Zukunft
  • 19. Juli: Quereinstieg im Kindergarten
  • 25. Juli: Werde glücklich im Job - die eigene Zukunft aktiv gestalten!

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in den Geschäftsstellen

Die Agentur für Arbeit Mettmann hat neben der Hauptagentur in Mettmann – die gleichzeitig auch die Geschäftsstelle für Mettmann und Erkrath ist - vier weitere Geschäftsstellen, die wiederum für einzelne Gemeinden zuständig sind. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit innerhalb eines solchen Teilbezirkes kann abweichend von der Entwicklung des Kreises insgesamt verlaufen.

Agentur für Arbeit Hilden (Gemeinden Haan und Hilden)

Im Bereich der Agentur für Arbeit Hilden sind aktuell 2.817 Menschen arbeitslos, das sind 94 mehr als im Mai und 152 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 5,8 Prozent im Mai auf aktuell 6,0 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 5,7 Prozent. Im Juni meldeten sich 521 Personen (neu oder erneut) arbeitslos; das sind 54 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 433 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 21 mehr im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitgeber aus Haan und Hilden meldeten im Juni 142 neue Arbeitsstellen, das sind 17 mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Hilden aktuell 574 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 17 Stellen zum Vorjahr. In Haan sind aktuell 985 Menschen arbeitslos, das sind 41 mehr als im Mai und 89 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Haan steigt von 5,8 Prozent im Mai auf aktuell 6,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,6 Prozent.

In der Stadt Hilden sind aktuell 1.832 Menschen arbeitslos, das sind 53 mehr als im Mai und 63 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Hilden steigt von 5,9 Prozent im Mai auf aktuell 6,0 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 5,9 Prozent.

Agentur für Arbeit Langenfeld (Gemeinden Langenfeld und Monheim)

Im Bereich der Agentur für Arbeit Langenfeld sind aktuell 3.382 Menschen arbeitslos, das sind 45 mehr als im Mai und 381 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 6,0 Prozent im Mai auf aktuell 6,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 5,5 Prozent. Im Juni meldeten sich 546 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 27 weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 507 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 26 weniger als im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitgeber aus Langenfeld und Monheim meldeten im Juni 126 neue Arbeitsstellen, 95 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Langenfeld derzeit 697 freie Stellen gemeldet. Der Bestand erhöht sich somit um sieben Stellen zum Vorjahr. In der Stadt Langenfeld sind aktuell 1.657 Menschen arbeitslos, das sind 19 mehr als im Mai und 171 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Langenfeld bleibt unverändert wie im Mai bei aktuell 5,0 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 4,6 Prozent. In Monheim sind aktuell 1.725 Menschen arbeitslos, das sind 26 mehr als im Mai und 210 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Monheim steigt von 7,6 Prozent im Mai auf aktuell 7,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 6,9 Prozent.

Agentur für Arbeit Mettmann (Gemeinden Mettmann und Erkrath)

Im Bereich der Geschäftsstelle Mettmann sind aktuell 2.946 Menschen arbeitslos, das sind 39 mehr als im Mai und 165 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 6,8 Prozent im Mai auf aktuell 6,9 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,5 Prozent. Im Juni meldeten sich 467 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind neun weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 423 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 36 mehr als im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitgeber aus Mettmann und Erkrath meldeten im Juni 118 neue Arbeitsstellen, 56 mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Mettmann derzeit 411 freie Stellen gemeldet. Der Bestand erhöht sich somit um 31 Stellen zum Vorjahr. In Erkrath sind aktuell 1.721 Menschen arbeitslos, das sind vier mehr als im Mai und 131 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Erkrath bleibt unverändert wie im Mai bei aktuell 7,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,1 Prozent. In der Stadt Mettmann sind aktuell 1.225 Menschen arbeitslos, das sind 35 mehr als im Mai und 34 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann steigt von 5,8 Prozent im Mai auf aktuell 6,0 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese ebenfalls 5,8 Prozent.

Agentur für Arbeit Ratingen (Gemeinde Ratingen)

Im Bereich der Agentur für Arbeit Ratingen sind aktuell 3.050 Menschen arbeitslos, das sind 51 mehr als im Mai und 245 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 6,5 Prozent im Mai auf aktuell 6,6 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,1 Prozent. Im Juni meldeten sich 474 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 55 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 427 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind sieben weniger als im Vorjahresvergleich.

Die Ratinger Arbeitgeber meldeten im Juni 137 neue Arbeitsstellen, zwei mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Arbeitsagentur Ratingen derzeit 570 freie Stellen gemeldet, der Bestand verringert sich somit um 17 Stellen zum Vorjahr.

Agentur für Arbeit Velbert (Gemeinden Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath)

Im Bereich der Agentur für Arbeit Velbert sind aktuell 4.484 Menschen arbeitslos, das sind 80 mehr als im Mai und 69 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 6,3 Prozent im Mai auf aktuell 6,4 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,4 Prozent. Im Juni meldeten sich 964 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 164 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 882 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 64 mehr als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitgeber der drei Städte meldeten im Juni zusammen 196 neue Arbeitsstellen, 67 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Agentur für Arbeit Velbert derzeit 830 freie Stellen gemeldet und der Bestand erhöht sich somit um acht Stellen zum Vorjahr.

In Velbert sind aktuell 2.974 Menschen arbeitslos, das sind 54 mehr als im Mai und 15 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Velbert steigt von 6,5 Prozent im Mai auf aktuell 6,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese ebenfalls 6,7 Prozent.

In Heiligenhaus sind aktuell 884 Menschen arbeitslos, das sind 19 mehr als im Mai und drei mehr als vor einem Jahr. In Wülfrath sind aktuell 626 Menschen arbeitslos, das sind sieben mehr als im Mai und 51 mehr als vor einem Jahr. Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.