Qualifizierungsberatung für kleine und mittelständische Unternehmen

Das vielfältige Thema Fachkräftesicherung stellt kleine und große Betriebe gleichermassen vor  Herausforderungen – aktuell und zukünftig. Die Qualifizierungsberatung der Agentur für Arbeit gestaltet mit den Betrieben gemeinsam machbare und praktische Lösungen und begleitet kostenneutral bei der Umsetzung der Vorhaben. Natürlich stehen wir auch für eine allgemeine Standortbestimmung beim Thema Fachkräftesicherung zur Verfügung.
 

Finden Sie sich hier wieder...?

Ein Betrieb mit 40 Beschäftigten gehört zu einer Muttergesellschaft in Australien. Weltweit soll jeweils vor Ort ein neues Videosystem für Telefonkonferenzen genutzt werden. Der Betrieb möchte wissen, wie dieser Bildungsbedarf konkret umgesetzt werden kann, wie die lokale Bildungslandschaft aussieht und welche Lernformen eingesetzt werden können.

Ein Betrieb mit 22 Beschäftigten möchte im Bereich 3-D Druck / additive Fertigung agieren. Wie gestaltet sich die Qualifizierung in einem Bereich, in dem es keine entsprechenden Ausbildungsberufe gibt? Wie gewinnt und bindet dieser Betrieb Fachkräfte in diesem spezialisierten Bereich?

Ein Betrieb mit 31 Beschäftigten hat 11 Beschäftigte, die älter als 58 Jahre sind. Wie kann eine betriebliche Altersstrukturanalyse aussehen? Wie kann die Nachfolgeplangung gestaltet werden?

Oder stellen Sie sich die folgenden Fragen?

In meinem Kleinst- und Kleinbetrieb frage ich mich, welche gangbaren Wege es gibt, um den Themenblock “Personal finden - binden- qualifizieren” anzupacken?

Wie kann ich einen Einarbeitungsplan im Tätigkeitsfeld “Service/Montage” gestalten, wenn ich alternativ QuereinsteigerInnen gewinnen möchte?

Wie lassen sich Themen wie Gesundheitsmanagement oder familienorientierte Personalpolitik in meinem Betrieb in der Praxis umsetzen?

Wie sieht es im Kreis Mettmann oder in meiner Stadt hinsichtlich der Schülerzahlen jetzt und in Zukunft aus und wie kann ich mich hinsichtlich des Personalmarketings für Auszubildende (mit wenig Aufwand) entsprechend positionieren?

Welche finanziellen Fördermittel stehen für meine Qualifizierungsvorhaben zur Verfügung?

Wie sind die lokalen Netzwerke sowie weitere Beratungsangebote zur Fachkräftesicherung gestaltet und wie kann ich diese nutzen?

Dann lassen Sie uns darüber sprechen und kontaktieren Sie uns in der Agentur für Arbeit Mettmann!

Bringen Sie Ihre Personalstrategie auf den Punkt!

Nutzen Sie unsere Arbeitsmarktberatung³ zur Gewinnung, Sicherung und Entwicklung Ihrer Fachkräfte!