Anna-Schiller-Schule Rheindahlen

Berufsberatung

Seit vielen Jahren unterstütze, begleite und berate ich in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Anna-Schiller-Schule die Schüler und Schülerinnen. Hilfe zur Selbsthilfe! Wir wollen, dass Du gut vorbereitet, eigenverantwortlich und möglichst abgesichert Deine Entscheidung treffen kannst. Beginnend in der Jahrgangsstufe 8 startet die Berufswahlorientierung durch die Berufsberatung mit Deinem Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ )der Bundesagentur. Dein Berufsberater – Herr Milka -  stellt Dir das Medienangebot im BiZ vor und zeigt Dir die Nutzung (auch vom heimischen PC/Laptop). Printmedien werden mit Dir besprochen und zur weiteren Informationen zur Verfügung gestellt. Eine selbstverantwortliche, systematische und strukturierte Vorgehensweise bei der eigenen Berufswahl soll Dir somit ermöglicht werden.

In der Klasse 9 werden wir in einem gemeinsamen Unterricht die Thematik "Berufswahl" in den Fokus nehmen. Jeder Schüler erhält die Regionalschrift – Beruf Regional –, und die Inhalte werden besprochen. Wichtige Fristen und Termine sowie grundsätzliche Möglichkeiten nach der Klasse 10 werden ausführlich dargestellt und angesprochen. Im Anschluss an die Unterrichtseinheiten durch die Berufsberatung hast Du die Möglichkeit, in „Einzelgesprächen“ Deine individuellen Fragen mit mir im Beratungsgespräch zu klären. Alle Eltern der Jahrgangsstufe 9 erhalten ebenfalls die Möglichkeit, sich über die Angebote der Berufsberatung und die Medien des BiZ ausführlich zu informieren. Dies erfolgt über eine Einladung durch den Berufsberater zu einer Elterninformationsveranstaltung in das BiZ Mönchengladbach. Den Schüler der Jahrgangsstufe 9 steht ein regelmäßiges Sprechstundenangebot in der Schule bei mir offen. 

Mit Beginn der Klasse 10 komme ich erneut in die Klasse und wir besprechen dann die anstehenden Themen, aktuelle Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt, Hilfen bei der Vermittlung in Ausbildung, Schullaufbahnberatung, Angebote der Berufskollegs, Überbrückungsmöglichkeiten und die finanzielle Unterstützung bei der Ausbildungsstellensuche. In der Entlassklasse biete ich engmaschig Sprechstunden in der Schule an. An den Elternsprechtagen der Anna-Schiller-Schule bin ich selbstverständlich in der Schule präsent, um auch Deinen Eltern einen unproblematischen und unbürokratischen Zugang zur Berufsberatung zu ermöglichen. Durch die Sonderpädagogen der Anna-Schiller-Schule besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, so dass die frühzeitige Beratung für die Inklusionsschüler sichergestellt ist. Durch Finanzierung der Bundesagentur für Arbeit, konnten Berufseinstiegsbegleiter eingestellt werden, die Dir ebenfalls bei Fragen helfen können.

 

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Wann die nächste Schulsprechstunde stattfindet, erfährst du von deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin, von Frau Bernsen oder im BOB.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
Können entweder in der Schulsprechstunde oder nach Vereinbarung eines Termins mit mir in der Agentur für Arbeit stattfinden. Dazu kannst du dich telefonisch unter 0800 4555500 anmelden oder schreib eine E-Mail an Moenchengladbach.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

 

Wichtig:Postanschrift:
Anna-Schiller-Schule Rheindahlen
Geusenstraße 29, 41179 Mönchengladbach