Das digitale BiZ entdecken

"Mit drei Klicks zum Ziel" ist das Motto des "Digi BiZ", des digitalen Berufsinformationszentrums der Arbeitsagentur für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss. Egal, welches Anliegen ihr habt, solltet ihr im "Digi BiZ" für euer Anliegen möglichst schnell eine Antwort finden.

Nummer 59

Das "Digi BiZ" ist als Ergänzung zum Berufsinformationszentrum (BiZ) an der Lürriper Straße 56 in Mönchengladbach entstanden. Informationen zur Berufsorientierung sind dort für Jugendliche, junge Erwachsene und Menschen mit Berufserfahrung gesammelt worden. Orientierung wird an der Stelle gegeben, an der die Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur gerade stehen. Das "Digi BiZ" nimmt sozusagen eine Lotsenfunktion für euch ein. Ihr kommt rein, schaut euch um und überlegt, welche Informationen suche ich oder zu welcher Zielgruppe gehöre ich. Und schon könnt ihr mit ein paar Klicks erste Antworten finden und euch beispielsweise auf eine weitere Beratungen bei unserem Berufsberater-Team vorbereiten.

Zu den Informationen gehören die "Regionalschiften zur Berufsorientierung für die Sekundarstufe I", die früher nur in gedruckter Form Wissenswertes zur Berufswahl für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus Mönchengladbach und dem Rhein-Kreis Neuss boten. Jetzt sind die Regionalschriften auch fürs Internet aufbereitet worden. Nach Kategorien unterteilt findet ihr dort Informationen zu Angeboten der schulischen Ausbildung in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss. Ebenso dargestellt sind Wege, die ihr nach den unterschiedlichen Schulabschlüssen einschlagen könnt. Wie kann es beispielsweise weitergehen, wenn ihr die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe in der Tasche habt?

Orientierung gibt das digitale Berufsinformationszentrum auch bei Fragen, die sich mit der Berufsberatung im Erwerbsleben, dem Arbeiten im benachbarten Ausland, den Studienchancen oder der finanziellen Hilfe während der Ausbildung beschäftigen. Gesammelt sind im "Digi BiZ" Informationen und Links, die jeder schnell für sich nutzen kann. Das Internetangebot verknüpft zu anderen, geprüften Internetseiten und lokalen Internetinhalten – hier muss sich bei der beruflichen Orientierung niemand in den Weiten des WorldWideWeb verlieren.

Zum Angebot des "Digi BiZ" gehören außerdem Informationen zu Veranstaltung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, virtuell oder vor Ort. Kontakte zu Berufsberaterinnen und -beratern sind dort verlinkt. Termine können darüber vereinbart werden. Und auch unser wöchentlicher Blog "Gut beraten ins Berufsleben starten" findet dort seinen Platz.

Von Heike Karsch

(erschienen April 2022)

Berufsorientierung für die Sekundarstufe I

Informationen zur Berufswahl für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus Mönchengladbach und dem Rhein-Kreis Neuss. Chancen-Checker für die betriebliche Ausbildungen in der Region. Angebote der schulischen und betrieblichen Ausbildung vor Ort. Ausbildung in mittleren Beamtenlaufbahnen. Informationen über die weiterführenden Schulen in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss.

Mehr erfahren

Neue Schrift zur Berufsorientierung für junge Menschen aus Mönchengladbach und dem Rhein-Kreis Neuss erschienen.
Neue Schrift zur Berufsorientierung für junge Menschen aus Mönchengladbach und dem Rhein-Kreis Neuss erschienen.

Berufsberater an den Schulen der Region

Mönchengladbach

Rhein-Kreis Neuss


E-Mail-Kontakt zur Berufsberatung


Termin mit der Berufsberatung vereinbaren

0800 4555500 (gebührenfrei)

Termin online vereinbaren


Videotermin vereinbaren

Informationen zu deinem Videotermin