GHS Kirschhecke

Berufsberatung

Schülerinnen und Schülern stehen in Deutschland mehr als 300 Ausbildungsberufe und über 19.000 Studiengänge offen. Zudem gibt es zahlreiche Angebote der berufsbildenden Schulen sowie unterschiedliche Alternativen der Berufs-und Ausbildungsvorbereitung. Ich möchte gerne dabei helfen, diesen „Dschungel“ zu erkunden und kennen zu lernen, denn: Nur wenn ich um meine Möglichkeiten weiß, kann ich eine Entscheidung treffen.

Das hat mir persönlich beim Einstieg ins Berufsleben geholfen:

Stephanie Wienstroth „Durch Erfahrungen in Nebenjobs und Praktika konnte ich schon gezielt Berufswege ausschließen, nicht immer ist direkt das Richtige dabei. Meine im Anschluss klassische Verwaltungsausbildung hat mir durch ihre Vielfältigkeit geholfen, meinen Weg zu finden.“

Damit kann ich Schülerinnen und Schülern beim Einstieg ins Berufsleben helfen:

Stephanie Wienstroth „Ausbildung oder Studium oder beides? Folge ich meinen persönlichen Interessen, oder orientiere ich mich vorrangig an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes? Welche Alternativen gibt es?  Wie finde ich einen Ausbildungsplatz, wie bewerbe ich mich richtig, kann ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten? Das ist nur ein kleiner Teil an Fragen, mit denen sich junge Menschen bei der Berufswahl häufig konfrontiert sehen. Ich möchte gerne dabei unterstützen, diese Fragen zu beantworten und dabei einen Weg aufzeigen, welche Möglichkeiten junge Menschen haben, um eine Entscheidung zu treffen und sich beruflich orientieren zu können.“

Diese drei digitalen Angebote der Arbeitsagentur empfehle ich Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl besonders (Apps, Selbsterkundung, Internetseiten):

„Check-U“ – das Tool zur Selbsterkundung

„Berufe-TV“ – schnell und einfach Berufe zu Ausbildung und Studium checken

„AzubiWelt App“ – Infos und Tipps zur Ausbildung, großes Berufe-entdecken-Tool, direkte Ausbildungsplatz-Suche.

Mein Rat an alle Eltern von Jugendlichen, die gerade ihren Weg ins Berufsleben suchen:

Stephanie Wienstroth „Positiv bleiben!! Unsere Kinder können und wissen oft mehr als wir denken. Unterstützen Sie Ihr Kind dabei, seinen eigenen Weg zu finden.“

Das ist für das Beratungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern wichtig:

Stephanie Wienstroth „Du bereitest Deinen Weg ins Berufsleben vor! Ich helfe Dir gerne bei der Beantwortung Deiner Fragen und begleite Dich ein Stück Richtung Traumberuf.“

Postanschrift:
GHS Kirschhecke
Kirschhecke 10, 41199 Mönchengladbach

Deine Beraterin vor Ort

Frau Stephanie  Wienstroth


Weitere Angebote