BTI Neuss - Berufskolleg für Technik und Informatik

Als Studien- und Berufsberaterin möchte ich Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu Studium oder Ausbildung unterstützen.

Das hat mir persönlich beim Einstieg ins Berufsleben geholfen:

Frau Dürrfeld „Eine Offenheit für die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten, Praktika und Beratungsgespräche haben mir beim Einstieg ins Berufsleben geholfen.“

Damit kann ich Schülerinnen und Schülern beim Einstieg ins Berufsleben helfen:

Frau Dürrfeld „Ich nehme mich eurem Anliegen gerne an und helfe euch, euren eigenen Weg zu finden. Ich habe die Möglichkeit, euch Orientierungshilfen mit an die Hand zu geben, euch mit Informationen zu versorgen und Alternativen gemeinsam mit euch zu erarbeiten.“

Diese drei digitalen Angebote der Arbeitsagentur empfehle ich Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl besonders:

  1. Check-U

  2. BERUFENET

  3. BERUFE.TV

Mein Rat an alle Eltern von Jugendlichen, die gerade ihren Weg ins Berufsleben suchen:

Frau Dürrfeld „Geben Sie Ihrem Kind Raum für eigene Ideen und Erfahrungen.“

Das ist für das Beratungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern wichtig:

Frau Dürrfeld „Das Angebot der Berufsberatung ist freiwillig, kostenfrei und vor allem neutral. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir mit Gesprächsinhalten und euren Daten vertrauensvoll umgehen.“

Postanschrift:
BTI Neuss - Berufskolleg für Technik und Informatik
Hammfelddamm 2, 41460 Neuss