Gesamtschule Nordstadt (SEK II) Neuss

Als Studien- und Berufsberaterin möchte ich Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu Studium oder Ausbildung unterstützen.

Das hat mir persönlich beim Einstieg ins Berufsleben geholfen:

Nina Tschampel „Praktika eröffneten mir Einblicke in meinen Wunschberuf.“

Damit kann ich Schülerinnen und Schülern beim Einstieg ins Berufsleben helfen:

Nina Tschampel „Ich helfe euch bei eurer individuellen Berufswahl, berate zu allen Fragen, informiere zu Ausbildung, Studium, dualem Studium, Überbrückungsmöglichkeiten und unterstütze euch mit Stellenangeboten.“

Diese drei digitalen Angebote der Arbeitsagentur empfehle ich Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl besonders:

  1. abi
  2. Check-U
  3. BERUFE.TV

 Nina Tschampel „Durch gute Gespräche entstehen Ideen. Begleiten statt bevormunden.“

Das ist für das Beratungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern wichtig:

Nina Tschampel „Ich helfe Euch herauszufinden, welcher Beruf zu Euch passt!  Und unterstütze Euch bis zur Aufnahme Eurer Ausbildung oder Eures Studiums neutral und kostenfrei. Des Weiteren könnt Ihr Euch sicher sein, dass wir mit Euren Daten und Gesprächsanliegen vertrauensvoll umgehen.“ 

Postanschrift:
Gesamtschule Nordstadt (SEK II) Neuss
Leostr. 37, 41462 Neuss