Heinrich Corsten Schule

Als Berufsberater der Agentur für Arbeit Mönchengladbach bin ich für alle Schülerinnen und Schüler ein vertrauensvoller Ansprechpartner und unterstütze gerne beim Berufseinstieg.

Das hat mir persönlich beim Einstieg ins Berufsleben geholfen:

Peter Thoms: "Es geht immer um Interesse und Eignung. Finde also raus, was Dich interessiert und was Du auch gut kannst."

Damit kann ich Schülerinnen und Schülern beim Einstieg ins Berufsleben helfen:

Peter Thoms: "Jeder hat Fragen beim Einstieg ins Berufsleben. Daher bringt Berufsberatung auch jeden einen Schritt weiter! Meine Aufgabe ist es, Deine Fragen zu diesem Thema zu beantworten und Dich dabei zu unterstützen, Deine Möglichkeiten kennenzulernen."

Diese drei digitalen Angebote der Arbeitsagentur empfehle ich Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl besonders:

  1. Check-U = Orientierungstest
  2. Berufe.TV = Kurzfilme zu Berufen
  3. Berufenet = Infos zu Berufen

Mein Rat an alle Eltern von Jugendlichen, die gerade ihren Weg ins Berufsleben suchen:

Peter Thoms: "Zuhören, ernstnehmen, Erfahrungen sammeln lassen, unterstützen."

Das ist für das Beratungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern wichtig:

Peter Thoms: "Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit ist freiwillig, kostenfrei und neutral. Du entscheidest, was Du im Beratungsgespräch fragen und erzählen möchtest, und das bleibt natürlich unter uns."

Postanschrift:
Heinrich Corsten Schule
Engelblecker Str. 55-59, 41066 Mönchengladbach

Dein Berater vor Ort

Herr Peter Thoms

Weitere Angebote