Rudolf Steiner Schule

Als Studien- und Berufsberaterin möchte ich Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu Studium oder Ausbildung unterstützen.

Das hat mir persönlich beim Einstieg ins Berufsleben geholfen:

Kristina Wintzen „Ich bin 38 Jahre alt und habe zwei Kinder (5 und 7 Jahre alt). Ich liebe Sport und Hunde. In meiner Freizeit leite ich eine Jugendwallfahrtsgruppe. Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Wie wird man eigentlich Berufsberaterin? Es gibt viele Wege. Bei mir war es ein dreijähriges Studium zur Verwaltungsinspektorin bei der Bundesagentur für Arbeit. 2005 habe ich meinen Abschluss gemacht. Danach war ich Arbeitsvermittlerin im Jobcenter Neuss. Seit 2008 bin ich Berufsberaterin."

Damit kann ich Schülerinnen und Schülern beim Einstieg ins Berufsleben helfen:

Kristina Wintzen „Ich bin an Eurer Schule Eure persönliche Ansprechpartnerin in Fragen der Berufs- und Studienberatung. Nach der Schule habt Ihr viele Möglichkeiten: Ausbildung, Studium, duales Studium. Wo liegen Eure Interessen? Was sind Eure Stärken? Ich kann Euch dabei helfen herauszufinden, was zu Euch passt!“

Diese drei digitalen Angebote der Arbeitsagentur empfehle ich Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl besonders:

Mein Rat an alle Eltern von Jugendlichen, die gerade ihren Weg ins Berufsleben suchen:

Kristina Wintzen „Es gibt viele Wege ins Berufsleben zu starten. Dabei begleite ich Ihre Kinder – ich stehe aber auch Ihnen für Gespräche zur Verfügung. Wenden auch Sie sich ruhig mit ihren Fragen und Anliegen an mich.“

Das ist für das Beratungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern wichtig:

Kristina Wintzen „Als Studien- und Berufsberaterin unterstütze ich unabhängig, neutral und kostenfrei. Wichtig sind mir in den Gesprächen der vertrauensvolle Umgang mit Inhalten und Daten.“


Eine Übersicht über aktuelle (digitale) Veranstaltungen im Berufsinformationszentrum (BiZ) findest du hier:

Veranstaltungen vor Ort

Sprechzeiten bei deiner Berufsberatung (kurze Auskünfte):
Informiere dich am besten bei deiner Klassenlehrerin oder deinem Klassenlehrer über unseren nächsten Besuch und melde dich für ein Gespräch während der Sprechzeit an.

Hier findest du digitale Produkte der Agentur für Arbeit (Apps, YouTube-Kanal, Podcast u.a.):

Digitale Produkte

Postanschrift:
Rudolf Steiner Schule
Weiersweg 10, 41065 Mönchengladbach

Deine Beraterin vor Ort

Frau Kristina Wintzen

Weitere Angebote