Vielfältige Ausbildungschancen – kurzfristigen Beratungstermin online buchen

Rund 800 offene Ausbildungsstellen kann die Agentur für Arbeit in der Stadt Mönchengladbach noch vergeben. Im Rhein-Kreis Neuss sind es mehr als 900. Wer im Internet jetzt schnell einen Termin bei der Berufsberatung bucht, sollte schon im August oder September ins Berufsleben starten können. Aber auch für 2024 sind bereits vielfältige Ausbildungs- und duale Studienplätze vorhanden.

05.07.2023 | Presseinfo Nr. 37

Termine bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur können seit Kurzem ganz einfach online ausgewählt und mit wenigen Klicks gebucht werden. Die Arbeitsagentur bietet eine neutrale und ergebnisoffene Studien- und Ausbildungsberatung an. Ein wichtiges Angebot unter anderem auch für Personen, die nicht mehr zur Schule gehen und nochmal eine umfassende Beratung benötigen. Aber auch Eltern und andere Begleiter können sich mit den Jugendlichen zusammen im Internet ganz einfach einen passenden Termin wählen.

Um noch möglichst viele junge Menschen in diesem Sommer in eine Ausbildung zu bringen, schalten die Beraterteams aus Mönchengladbach und dem Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Wochen nochmal extra viele Termine frei unter www.arbeitsagentur.de/moenchengladbach und www.arbeitsagentur.de/neuss.

Rund 800 offene Ausbildungsstellen und duale Studienplätze kann die Agentur für Arbeit in der Stadt Mönchengladbach aktuell noch vergeben. Täglich kommen neue Stellen hinzu. Noch sind freie Plätze in allen Branchen vorhanden. In Mönchengladbach können entsprechend noch viele Ausbildungsstellen im Handel, Handwerk, Gesundheitssektor, kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich sowie in der Gastronomie besetzt werden. Gesucht werden in Mönchengladbach auch Auszubildende in weniger bekannten Berufsfeldern, beispielsweise in der Textiltechnik und Textilproduktion (10), in der Informatik (14) oder in der Steuer- und Rechtsberatung (13).

Mehr als 900 offene Ausbildungsstellen und duale Studienplätze kann die Agentur für Arbeit im Rhein-Kreis Neuss aktuell noch vergeben. Täglich kommen neue Stellen hinzu. Noch sind freie Plätze in allen Branchen vorhanden. Im Rhein-Kreis Neuss können entsprechend noch viele Ausbildungsstellen im Handel, Handwerk, Gesundheitssektor, kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich sowie in der Gastronomie besetzt werden. Gesucht werden im Rhein-Kreis Neuss auch Auszubildende in weniger bekannten Berufsfeldern, beispielsweise in der Chemie (14), in der Software-Entwicklung und Programmierung (11), in der Energie- und Elektrotechnik (39) oder im Bereich Tourismus und Sport (6).