Gegen innere Widerstände zum Erfolg

Online-Workshop der Reihe Job I Familie I Karriere Neue Beauftragte für Chancengleichheit in der Agentur für Arbeit Montabaur

01.03.2022 | Presseinfo Nr. 6

Wer erfolgreich sein will, muss bereit sein, eingetretene Wege zu verlassen – auch und besonders im Beruf. Doch oft blockieren Unsicherheit und die Macht alter Gewohnheiten den Willen, zu neuen Ufern aufzubrechen. Unterstützung gibt´s durch einen Online-Workshop der Agentur für Arbeit. In der Reihe "Job I Familie I Karriere" heißt es am Dienstag, 15. März, von 14 bis 16 Uhr:
Erfolgreich durch Veränderung - wie Sie Altes loslassen, um auf neuen Wegen ans Ziel zu kommen.

Manuela Rukavina, Soziologin, Coach und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, deckt die Muster auf, die hinter derartigen Prozessen wirken, und erklärt, wie sich mit inneren Widerständen umgehen und sogar Kraft daraus schöpfen lässt.

Zur Teilnahme wird ein internetfähiges Endgerät (PC oder Tablet) mit Kamera und Mikrofon benötigt. Der Link zum Workshop wird per Mail zugesandt. Anmeldung bis 10. März per E-Mail an montabaur.bca@arbeitsagentur.de.

Eine Veränderung gibt es auch in der Agentur für Arbeit Montabaur: Über 20 Jahre lang hat sich Dorothea Samson als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt mit fachlicher Information und unzähligen Beratungen dafür eingesetzt, Menschen den (Wieder)Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen, Nachteile abzubauen und familienfreundliche Modelle zu etablieren. Jetzt hat Kristin Walter die Nachfolge angetreten. Sie freut sich auf ein spannendes und breit gefächertes Aufgabenfeld, auf dem es auch künftig noch viel zu tun gibt: „Mehr denn je liegt ein Fokus darauf, die Erwerbstätigkeit von Frauen zu steigern. Sie sind nicht nur ein unverzichtbares Potenzial in Zeiten, in denen der Fachkräftemangel das größte Problem für Wirtschaft und Wachstum ist. Es ist auch für jede Frau wichtig, ihren Lebensunterhalt zu  verdienen und über eine eigene Rente abgesichert zu sein. Altersarmut ist vor allem weiblich.“    

Nähere Informationen: Kristin Walter, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Telefon: 02602 123 750.