Arbeitslosigkeit sinkt nochmals zum Jahresende! Personalnachfrage wieder auf Vorkrisenniveau!

In München ist die Zahl der Arbeitslosen den zehnten Monat in Folge zurückgegangen. Im Gegensatz zum Vormonat ließ mit Einsetzen der kalten Jahreszeit der Rückgang allerdings, wie üblich in einem Dezember, etwas nach.

04.01.2022 | Presseinfo Nr. 1

So waren 40.330 Menschen ohne Job gemeldet, dies waren 515 weniger als im November und 8.574 (- 17,5%) weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote lag im Dezember bei unveränderten 3,8 Prozent. Im Vergleich zum Dezember 2020 erholte sie sich um 0,7 Prozentpunkte. Die Zahl der freien Stellen blieb auch im Dezember auf einem hohen Niveau. So gab es in München 12.045 offene Stellen, 3.709 mehr als im Vorjahresmonat.

„Die Arbeitslosenzahlen sind im Dezember noch einmal leicht zurückgegangen und die Stellenangebote befinden sich fast auf Vorkrisenniveau. Besonders freut mich der erneute, deutliche Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den unter 25-jährigen“, so Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München

„Allerdings spüren wir bereits, wie in jedem Jahr, die beginnende Winterarbeitslosigkeit. Kennzeichnend für diese Entwicklung sind witterungsbedingte Arbeitslosmeldungen sowie die Beendigung befristeter Beschäftigungsverhältnisse“, so Hüntelmann weiter.
 

Arbeitslosenversicherung: Zahl der Arbeitslosen erneut leicht gesunken

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) waren im Dezember 18.786 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies waren 11.211 (37,4%) Menschen weniger als im Vorjahr. Im Vergleich zum Vormonat ergab sich ein Rückgang von 96 Personen. Die Quote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 1,7 Prozent zurück.
 

Arbeitslosengeld II: Zahl der Empfänger weiterhin rückläufig

Im Dezember lag die Zahl der Arbeitslosen, die von den Jobcentern der Landeshauptstadt und des Landkreises betreut werden (SGB II), bei 21.544. Dies waren 419 Menschen weniger als im Vormonat, aber 2.637 mehr als im Dezember 2020. Die Quote blieb bei unveränderten 2,0 Prozent.
 

Stadt München: Arbeitslosigkeit innerhalb eines Jahres um 16,8 % gesunken

Im Dezember waren in der Landeshauptstadt 35.685 Personen arbeitslos gemeldet, das waren 412 weniger als im November, und 7.221 weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,0 Prozent.
 

Landkreis München: Auch hier ein leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen!

Im Landkreis München waren im Dezember 4.645 Menschen ohne Arbeit. Dies waren 103 Menschen weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Dezember 2020 haben sich 1.353 Personen weniger arbeitslos gemeldet (-22,6%). Die Arbeitslosenquote ging ggü. dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent zurück. (Vorjahr: 3,1 Prozent).
 

Jugendarbeitslosigkeit sank in den letzten vier Wochen um 7,7%

Im Dezember waren im Agenturbezirk München 2.221 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos gemeldet, das waren 186 weniger als im November und 813 weniger als im Vorjahrsmonat (-26,8%). Die Jugendarbeitslosenquote lag im Dezember bei 2,4 Prozent.
 

12.045 offene Arbeitsstellen

Im Dezember waren 3.543 offene Arbeitsstellen bei der Agentur für Arbeit eingegangen. Das waren 2 Stellenangebote weniger als im November, aber 1.214 mehr als im Dezember 2020.
Im Stellenbestand der Agentur für Arbeit München befanden sich im Dezember 12.045 Angebote, 3.709 oder 44,5 mehr als im Vorjahresmonat.