München stellt ein und sucht - doch Arbeitslosigkeit steigt!

Der russische Angriffskrieg mit all seinen Auswirkungen sowie die aktuelle saisonale Situation lassen die Arbeitslosenzahlen in München weiter ansteigen.

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 16

Dennoch werden auch im August vermehrt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.

So ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Raum München gegenüber Juli um 2.243 auf 45.150 Personen gestiegen. Im Monatsvergleich bedeutet das ein Plus von 5,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote ist ebenfalls leicht gestiegen, bleibt aber mit 4,3 Prozent weiter unter dem Wert des Vorjahres (4,4 Prozent).

„Insgesamt ist der Arbeitsmarkt trotz aller Belastungen und Unsicherheiten weiterhin stabil,“ so Andrea Olschewski-Schmitt, Geschäftsführung Operativ der Agentur für Arbeit München.

„Der August ist für viele Münchnerinnen und Münchner ein beliebter Urlaubsmonat, Firmen haben Betriebsferien und das Ende der Ausbildungszeit macht sich auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Wie bereits abzusehen war, hat sich der saisonbedingte Anstieg der Arbeitslosigkeit im August fortgesetzt. Dennoch wird nach wie vor in vielen Branchen händeringend nach Personal gesucht. Der Münchner Arbeitsmarkt bietet also weiterhin beste Chancen“, so Olschewski-Schmitt weiter.


Stelleneingänge im August gestiegen

Im August gingen in der Agentur für Arbeit München 4.071 Stellenangebote ein. Das waren 660 mehr als im Vormonat und 65 mehr als im August 2021. Das Gesamtangebot lag mit 15.653 Stellenangeboten über dem
Vormonatsniveau (+188). Schaut man den August 2021 an, dann ergab sich ein Plus von 40,6 Prozent.
 

Arbeitslosenversicherung: Zahl der Arbeitslosen steigt erneut!

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) waren im August 19.589 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies waren 1.291 (7,1 Prozent) mehr als im Juli und 4.965 (20,2 Prozent) Menschen weniger als im Vorjahr.
Die Quote lag bei 1,9 Prozent (Vorjahresmonat: 2,3 Prozent).
 

Stadt München: Zahl der Arbeitslosen deutlich gestiegen!

Die Zahl der Arbeitslosen stieg von Juli auf August in der Landeshauptstadt um 1.821 auf 40.104. Die Arbeitslosenquote lag in München bei 4,7 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vormonatswert. Im August des Vorjahres betrug diese noch 4,8 Prozent.
Die Zunahme der Arbeitslosigkeit ist unter anderem auch auf den Rechtskreiswechsel ins SGB II von geflüchteten Menschen aus der Ukraine zurückzuführen. So lag die Zahl der Arbeitslosen, die vom Jobcenter der Landeshauptstadt München betreut werden (SGB II), bei 23.413. Dies waren 725 Menschen (3,2 Prozent) mehr als im Vormonat und 2.039 mehr als im August 2021. Die Quote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 2,7 Prozent (Vorjahresmonat: 2,4 Prozent).
 

Landkreis München: Arbeitslosigkeit steigt auch hier!

Im August waren im Landkreis München 5.046 Menschen ohne Arbeit. Dies waren 422 Menschen oder 9,1 Prozent mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum August 2021 haben sich 526 Personen weniger arbeitslos gemeldet (-9,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote lag bei 2,6 Prozent (Vormonat: 2,4 Prozent). Im Vorjahr betrug sie noch 2,9 Prozent. Auch im Jobcenter des Landkreises sind die Zahlen der Arbeitslosmeldungen leicht gestiegen. So liegt die Zahl derer, die vom Jobcenter des Landkreises München betreut werden (SGB II), bei 2.148. Dies waren 227 Menschen (11,8 Prozent) mehr als im Vormonat und 380 mehr als im August 2021. Die Quote lag bei 1,1 Prozent (Vorjahresmonat: 0,9 Prozent).

 

Jugendarbeitslosigkeit saisonal gestiegen!

Im August waren im Agenturbezirk München 1.121 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos gemeldet, das waren 253 mehr als im Juli (29,1 Prozent) und 362 und damit 47,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Jugendarbeitslosenquote stieg im August um 0,7 Punkte auf 4,0 Prozent (Vorjahresmonat: 4,1).