Drohende Rezession hat bislang keine Auswirkungen auf den Münchner Arbeitsmarkt!

Deutschland droht ein möglicher Rückgang der Wirtschaftsleistung infolge der Energiekrise und der stark gestiegenen Preise

30.09.2022 | Presseinfo Nr. 17

Doch der Münchner Arbeitsmarkt zeigt sich von dieser erwarteten Rezession bislang recht ungerührt. So ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Raum München gegenüber August saisonal bedingt um 1.111 auf 44.039 Personen gesunken. Im Monatsvergleich bedeutet dies ein Minus von 2,5 Prozent. Die Arbeitslosenquote ist ebenfalls leicht gesunken und bleibt mit 4,2 Prozent weiter unter dem Wert des Vorjahres (4,4 Prozent). „Deutschland droht ein Wirtschaftseinbruch. Trotzdem zeigt sich der Münchner Arbeitsmarkt weiterhin stabil und ein erhöhter Anstieg der Arbeitslosigkeit ist aktuell nicht abzusehen,“ so Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München. „Dies liegt unter anderem auch an dem fortbestehenden Arbeits- und Fachkräftemangel. Nach wie vor wird in vielen Branchen Personal gesucht und die Betriebe halten an Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest. Der Münchner Arbeitsmarkt bietet also weiterhin gute Chancen“, so Hüntelmann weiter.


 

3.267 neu gemeldete Stellen'
m September gingen in der Agentur für Arbeit München 3.267 Stellenangebote ein. Das waren 804 weniger als im Vormonat. Das Gesamtangebot lag mit 15.281 Stellenangeboten zwar unter dem Vormonatsniveau (-372). Schaut man allerdings den September 2021 an, dann ergab sich ein Stellenzuwachs von 34 Prozent.


 

Arbeitslosenversicherung: Zahl der Arbeitslosen deutlich gesunken!
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) waren im September 18.819 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies waren 770 (3,9 Prozent) weniger als im August und 3.492 (15,7 Prozent) Menschen weniger als im Vorjahr. Die Quote lag bei 1,8 Prozent (Vorjahresmonat: 2,1 Prozent).


 

Stadt München: Zahl der Arbeitslosen wieder gesunken!
Die Zahl der Arbeitslosen ist von August auf September in der Landeshauptstadt um 1.112 auf 38.992 gesunken. Die Arbeitslosenquote lag in München bei 4,5 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert
(September 2021: 4,5 Prozent). Die Zahl der Arbeitslosen, die vom Jobcenter der Landeshauptstadt München betreut werden (SGB II), lag bei 22.963. Dies waren 450 Menschen (1,9 Prozent) weniger als im Vormonat und 1.773 mehr als im September 2021. Die Quote lag bei unveränderten 2,7 Prozent (Vorjahresmonat: 2,4 Prozent).


 

Landkreis München: Kaum Veränderungen!
Im September waren im Landkreis München 5.047 Menschen ohne Arbeit.  Dies war eine Person mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum September 2021 haben sich 156 Personen weniger arbeitslos gemeldet (-3,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote lag bei 2,6 Prozent. Im Vorjahr betrug sie 2,7 Prozent. Im Jobcenter des Landkreises sind die Zahlen der Arbeitslosmeldungen leicht gestiegen. So lag die Zahl derer, die vom Jobcenter des Landkreises München betreut werden (SGB II), bei 2.257. Dies waren 109 Menschen (5,1 Prozent) mehr als im Vormonat und 492 mehr als im September 2021. Die Quote lag bei 1,2 Prozent (Vorjahresmonat: 0,9 Prozent). Die Zunahme der Arbeitslosigkeit ist auf den Rechtskreiswechsel ins SGB II von geflüchteten Menschen aus der Ukraine zurückzuführen.


 

Jugendarbeitslosigkeit um 263 gesunken!
Im September waren im Agenturbezirk München 3.389 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos gemeldet, das waren 263 weniger als im August (7,2 Prozent) und 155 mehr als im Vorjahresmonat. Die Jugendarbeitslosenquote ist im September um 0,3 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent gesunken.