Arbeitslosenzahl im Oktober gesunken

Hohe Energiepreise, Engpässe bei den Lieferketten und fehlende Fachkräfte machen den Unternehmen weiterhin zu schaffen. Auch die wirtschaftlichen Prognosen für 2023 erhöhen die Unsicherheit zusätzlich.

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 19

Der Münchner Arbeitsmarkt zeigt sich von der erwarteten Rezession bislang allerdings weiterhin unberührt. Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosigkeit zurück gegangen. So ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Raum München gegenüber September saisonal bedingt um 2.184 auf 41.855 Personen gesunken. Im Monatsvergleich bedeutet dies ein Minus von 5 Prozent. Die Arbeitslosenquote ist ebenfalls leicht gesunken und mit 4,0 Prozent auf dem gleichen Stand des Vorjahres (4,0 Prozent). „Es zeigt sich trotz der aktuellen Herausforderungen weiterhin ein hoher Arbeits- und Fachkräftebedarf in fast allen Branchen. Aus diesem Grund ist am Münchner Arbeitsmarkt aktuell mit keinem erhöhten Anstieg der Arbeitslosigkeit zu rechnen,“ so Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München. „Die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt für den notwendigen Bedarf im Unternehmen zu qualifizieren, ist eine effektive Antwort auf den Fachkräftemangel. Diese zeitlichen und finanziellen Investitionen in Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, die wir finanziell unterstützen können, sind Investitionen in die eigene Wettbewerbsfähigkeit“, so Hüntelmann weiter.

3.462 neu gemeldete Stellen

Im Oktober gingen in der Agentur für Arbeit München 3.462 Stellenangebote
ein. Das waren 195 mehr als im Vormonat. Das Gesamtangebot lag mit 14.253 Stellenangeboten zwar unter dem Vormonatsniveau (-1.028). Schaut man allerdings den Oktober 2021 an, dann ergab sich ein Stellenzuwachs von 21,7 Prozent.

Arbeitslosenversicherung: Zahl der Arbeitslosen deutlich gesunken!

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) waren im Oktober 18.033 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies waren 786 (4,2 Prozent) weniger als im September und 2.323 (11,4 Prozent) Menschen weniger als im Vorjahr. Die Quote lag bei 1,7 Prozent (Vorjahresmonat: 1,9 Prozent).

Stadt München: Zahl der Arbeitslosen wieder gesunken!
Die Zahl der Arbeitslosen ist von September auf Oktober in der Landeshauptstadt um 1.976 auf 37.016 gesunken. Die Arbeitslosenquote lag in München bei 4,3 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert. Im Oktober 2021 belief sich die Arbeitslosenquote auf dem gleichen Niveau von 4,3 Prozent.
Die Zahl der Arbeitslosen, die vom Jobcenter der Landeshauptstadt München betreut werden (SGB II), lag bei 21.550. Dies waren 1.413  Menschen (6,2 Prozent) weniger als im Vormonat und 853 mehr als im Oktober 2021. Die Quote lag bei 2,5 Prozent (Vorjahresmonat: 2,3 Prozent).

Landkreis München: Leichter Rückgang der Arbeitslosen!

Im Oktober waren im Landkreis München 4.839 Menschen ohne Arbeit. Dies waren 208 Personen oder 4,1 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Oktober 2021 haben sich 155 Personen weniger arbeitslos gemeldet (-3,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote lag bei 2,5 Prozent. Im Vorjahr betrug sie 2,6 Prozent. Im Jobcenter des Landkreises sind die Zahlen der Arbeitslosmeldungen leicht gestiegen. So lag die Zahl derer, die vom Jobcenter des Landkreises München betreut werden (SGB II), bei 2.272. Dies waren 15 Menschen (0,7 Prozent) mehr als im Vormonat und 359 mehr als im Oktober 2021. Die Quote lag bei 1,2 Prozent (Vorjahresmonat: 1,0 Prozent). Die Zunahme der Arbeitslosigkeit ist auf den Rechtskreiswechsel ins SGB II von geflüchteten Menschen aus der Ukraine zurückzuführen.

Jugendarbeitslosigkeit um 263 gesunken!

Im Oktober waren im Agenturbezirk München 2.815 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos gemeldet, das waren 574 weniger als im September (16,9 Prozent) und 21 mehr als im Vorjahresmonat. Die Jugendarbeitslosenquote ist im Oktober um 0,6 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent gesunken.