Handwerk erleben – das Handwerk stellt sich vor

Welche Berufe gibt es im Handwerk? Einen umfassenden Überblick bietet die Handwerk erleben! Auf der Messe können Besucherinnen und Besucher viele Handwerke selbst ausprobieren und Kontakte zu Betrieben knüpfen.

17.11.2022 | Presseinfo Nr. 20

„Ich freue mich sehr, dass wir diese Messe nun wieder in Präsenz anbieten können“, sagt Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, „gerade auf einer Handwerksmesse ist es wichtig, Vieles praktisch auszuprobieren. Das macht Freude! Außerdem erhalten Besucher einen guten Überblick über die ganze Vielfalt des Handwerks. Denn auch viele nicht so bekannte Gewerke stellen sich vor“.

Die Messe Handwerk erleben! wird zum 15. Mal gemeinsam von der Agentur für Arbeit München und der Handwerkskammer für München und Oberbayern organisiert. 43 Ausbildungsberufe aus 23 Innungen stellen sich vor. Die Agentur für Arbeit bietet auf der Messe Berufsberatung an.

Ort:                             Berufsinformationszentrum (BIZ)

                                    Kapuzinerstraße 30

                                    80337 München

Zeit:                             Freitag, 18. November 2022 – 8 bis 14 Uhr

                                    Samstag,  19. November 2022 – 9 bis 13 Uhr

Der Freitag ist für Schulklassen und ihre Lehrkräfte vorgesehen. Die Resonanz auf die Messe ist hervorragend. Mehr als 50 Klassen mit über 1.400 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits angemeldet.

Der Samstag ist frei zugänglich für alle Jugendlichen, Eltern, Großeltern oder am Handwerk Interessierten.

Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz im Handwerk suchen, sollten Bewerbungsunterlagen mitbringen, wichtige Kontakte knüpfen und die Vermittlungsangebote nutzen!

Der Termin ist für Foto- und Fernsehaufnahmen gut geeignet.