Guter Start auf dem Arbeitsmarkt: Besonders junge Menschen profitieren!

Für einen Januar in Zeiten der Pandemie schaut es auf dem Münchner Arbeitsmarkt eigentlich ganz gut aus: Trotz steigender Corona Fallzahlen suchen Münchner Unternehmen wieder verstärkt Personal und die Jugendarbeitslosigkeit ist im Januar im Vergleich zum Vorjahr erneut zurückgegangen.

01.02.2022 | Presseinfo Nr. 3

Die Zahl derer, die in München einen Job suchen ist zwar von Dezember auf Januar um 3.360 auf 43.690 gestiegen und die Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent auf 4,1 Prozent, doch fiel dieser jahresübliche Anstieg geringer aus als in den Vorjahren. Zum Vergleich: letztes Jahr ist die Arbeitslosigkeit in München im gleichen Zeitraum um 4.987 auf 53.891 gestiegen.
Kennzeichnend für diese jährlich wiederkehrende Entwicklung sind saisonal bedingte Arbeitslosmeldungen sowie die Beendigung befristeter Beschäftigungs-verhältnisse. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit betrifft vermehrt Männer, die vor allem auf dem Bau oder im Landschaftsbau arbeiten.
„Trotz anhaltender Pandemie hat sich der Münchner Arbeitsmarkt gegenüber dem Vorjahr deutlich erholt. Der saisonale Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar fiel sogar geringer aus als üblich, und die Nachfrage nach Fachkräften ist auf Vorkrisenniveau“, so Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München. „Natürlich sind auch viele Betriebe von den aktuellen Einschränkungen durch die Pandemie betroffen. Sie nehmen erneut Kurzarbeit in Anspruch, um ihr Personal zu halten,“ so Hüntelmann weiter.
 

Arbeitslosenversicherung: Zahl der Betroffenen im Vergleich zum Vorjahr um 36,7 Prozent gesunken.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) waren im Januar 21.723 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies waren 12.570 Personen weniger als im Vorjahr. Wie in einem Januar üblich stieg die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Dezember um 2.937. Im letzten Jahr ist die Zahl derer ohne Job im Monatsvergleich um 4.296 Menschen gestiegen.
Die Quote stieg im Januar um 0,3 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent.

Arbeitslosengeld II: Zahl der Empfänger erneut leicht gestiegen!

Im Januar lag die Zahl der Arbeitslosen, die von den Jobcentern der Landeshauptstadt und des Landkreises betreut werden (SGB II), bei 21.967. Dies waren 423 Menschen mehr als im Vormonat und 2.369 mehr als im Januar 2020. Die Quote lag hier bei unveränderten 2,0 Prozent.

 

Stadt München: Saisonaler Anstieg üblich!

Binnen Monatsfrist waren in der Landeshauptstadt 38.647 Personen arbeitslos gemeldet, das waren 2.962 mehr als im Dezember. Im Januar 2021 waren allerdings noch 8.558 bzw. 18,1 Prozent mehr Menschen in der Landeshauptstadt ohne Job. Die Quote ist im Monatsvergleich um 0,4 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent gestiegen.

 

Landkreis München: Auch hier saisonal bedingter Anstieg derArbeitslosen!

Im Landkreis München waren im Januar 5.043 Menschen ohne Arbeit. Dies waren 398 Menschen mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Januar 2020 haben sich allerding 1.643 Personen weniger arbeitslos gemeldet.
Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent.

 

Jugendarbeitslosigkeit im Jahresvergleich um 30,4 Prozent gesunken!

Im Januar waren im Agenturbezirk München 2.401 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos gemeldet, das waren 180 mehr als im Dezember, allerdings 1047 weniger als im Vorjahresmonat. Die Jugendarbeitslosenquote lag im Januar bei 2,5 Prozent.

 

Stellenbestand auf Vorkrisenniveau!

Im Januar sind 2.853 offene Arbeitsstellen bei der Agentur für Arbeit in München eingegangen. Das waren 690 Stellenangebote weniger als im Dezember, aber 777 bzw. 37,4 % mehr als im Vorjahresmonat. Im Stellenbestand der Agentur für Arbeit München befanden sich im Januar 11.800 Angebote, 3.831 oder 48,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.