Städt. Louise-Schroeder-Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Als Berater für akademische Berufe habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.
Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.

Ich war viele Jahre für den Europaservice der Bundesagentur für Arbeit tätig. Ich informiere mich nach wie vor über Studienmöglichkeiten im Ausland sowie zu Überbrückungsmöglichkeiten (Work & Travel. internationale Freiwilligendienste, Au Pair, etc.). Gemeinsam mit Kolleg*innen und Kooperationspartnern organisiere ich u.a. die Infomesse "Wege ins Ausland".
Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner/in bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.


Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II
Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Mein Serviceangebot für dich

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  •  Vermittlung von Ausbildungsstellen

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte

  • Die Termine findest du am Schwarzen Brett (neben dem Lehrerzimmer).
  •  Informiere dich bitte im Sekretariat bzw. bei der Beratungslehrerin Frau Rackow über meinen nächsten Besuch.
  • Trage dich bitte rechtzeitig im Sekretariat/am Schwarzen Brett in die Terminliste ein.

Ausführliche Beratungstermine

Aktuell sind wegen Covid19 noch keine persönlichen Beratungsgespräche in der Agentur für Arbeit München möglich. Ich biete jedoch gerne ausführliche telefonische Beratungen nach Terminvereinbarung an.
Bitte wenden Sie sich per Mail an muenchen.abiberatung@arbeitsagentur.de


Kontakt


Es geht um Ihre Zukunft.
Ich bin gerne für persönliche Gespräche mit Ihnen da.

 

 

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
nach Vereinbarung

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Wichtig: Postanschrift:
Städt. Louise-Schroeder-Gymnasium
Pfarrer-Grimm-Straße 1,
80999 München