Internationaler Frauentag

Unverzichtbar – auch für den Arbeitsmarkt

07.03.2023 | Presseinfo Nr. 15

Heute ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Frauen arbeiten. Die Beschäftigungsquote von Frauen ist in den letzten zehn Jahren von 50 auf 60 Prozent gestiegen. Allerdings arbeitet fast die Hälfte der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Frauen in Teilzeit. Und dies, obwohl viele Frauen lieber in Vollzeit arbeiten würden, dies aber aufgrund familiärer Verpflichtungen und unzureichender Kinderbetreuung nicht tun können, was eine Beeinträchtigung ihrer beruflichen Chancen und eine Verschlechterung ihrer sozialen Absicherung mit sich bringt. Frauen übernehmen oft noch immer die Hauptverantwortung für die Familienaufgaben, verdienen weniger als Männer, erhalten weniger Rente und sind deutlich seltener in Führungspositionen. Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) lag der Gender Pay Gap (GAP), also der relative Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern, in Deutschland im Jahr 2021 bei insgesamt 18,9 Prozent und in Baden-Württemberg bei 27,4 Prozent. Auch im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim gibt es große Unterschiede: In Pforzheim ist der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen mit 24,2 Prozent am geringsten, gefolgt vom Landkreis Calw (25,5 Prozent) und dem Enzkreis (28,3 Prozent). Am größten ist der GPG mit 38,4 Prozent im Landkreis Freudenstadt.

„Diesem Zustand gilt es gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnerinnen mit aller Kraft entgegenzuwirken - nicht nur zum Internationalen Frauentag,“ so die Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Martina Lehmann. „Wir in der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim tun dies an jedem einzelnen Tag und mit immer neuen speziell für Frauen angelegten Unterstützungsangeboten, die erfreulicherweise sehr stark nachgefragt werden. Unsere Wiedereinstiegsberatung ist die erste Anlaufstelle für alle, die ihren beruflichen Neustart in Angriff nehmen wollen,“ bewirbt Lehmann das Beratungsangebot der Arbeitsagentur, das durch regelmäßige Informationsveranstaltungen ergänzt wird. Dieses Angebot reicht von Vorträgen zur zeitgemäßen Bewerbung oder zu Ausbildungsmöglichkeiten in Teilzeit bis hin zu spannenden Workshops wie beispielsweise der Online-Veranstaltung „Mut zur Veränderung - Mein persönlicher roter Faden“ am 14. März 2023.

Zudem bietet die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr eine telefonische Abendsprechstunde für Wiedereinsteigende an. Unter der Telefonnummer 07231/304 304 beraten die Beratungsfachkräfte individuell, vertraulich und neutral zu Themen der beruflichen (Neu-)Orientierung, des Wiedereinstiegs und der beruflichen Weiterentwicklung.

„Nutzen Sie dieses Beratungsangebot sowie auch die finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit, um gut qualifiziert mit dem richtigen Beruf ein finanziell unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können - nie waren Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt besser, “ appelliert Lehmann an alle Frauen.

Agenturchefin Martina Lehmann (links) und Hayat Allouss, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, vor der extra vor der Arbeitsagentur gehissten Fahne zum Weltfrauentag.
Agenturchefin Martina Lehmann (links) und Hayat Allouss, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, vor der extra vor der Arbeitsagentur gehissten Fahne zum Weltfrauentag.