Deine Berufsberaterin vor Ort

Als Berufsberaterin helfe ich dir bei der Berufs- und Studienwahl.

Wir entwickeln gemeinsam die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Ausbildungsstelle, zum Studium oder zu einer weiterführenden Schule.

Ich gebe Dir Unterstützung in der Vorbereitung, z.B. Praktikumsplanung, Berufsvorbereitung, Vorbereitung von Bewerbungsunterlagen und Zulassung zum Studium.

Meine Kolleginnen / Kollegen und ich senden Dir Adressen für betriebliche Ausbildungsstellen oder duale Studiengänge zu und können die Adressen für schulische Ausbildungen aushändigen.

Hilfreich für die Entscheidungen kann ein Berufswahltest oder studienfeldbezogener Beratungstest der Agentur für Arbeit sein, zu dem ich die Anmeldung veranlassen kann.

Ich informiere auch über finanzielle Hilfen.

Vielleicht hast du mich bereits bei einer Berufsorientierungsveranstaltung im Unterricht kennengelernt. Außerdem organisiert die Berufsberatung zahlreiche Veranstaltungen - vom Elternabend bis zur Ausbildungsmesse.

Ich biete regelmäßig Beratungen in der Schule oder in der Agentur für Arbeit an.

Bei Interesse melde dich gerne dafür an!

Ausführliche Beratungstermine:

Montag - Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr