Der Arbeitsmarkt im Juni

„Der Arbeitsmarkt in der Seenplatte zeigt sich weiter in robuster Verfassung. Alleine ukrainische Geflüchtete lassen die Zahl der Arbeitslosenzahl steigen. Viele Unternehmen kämpfen derzeit mit den Folgen des Krieges in der Ukraine wie Lieferengpässen und steigenden Produktionskosten und werden zurückhaltender bei den Neueinstellungen. Dennoch bleibt der Bedarf nach neuen Mitarbeitern in vielen Branchen hoch“, sagte der Vizechef der Neubrandenburger Arbeitsagentur, Stephan Bünning, heute anlässlich der monatlichen Pressekonferenz.

30.06.2022 | Presseinfo Nr. 31

Neubrandenburg | Im Juni waren in der Seenplatte 482 Menschen mehr arbeitslos gemeldet als im Mai. Insgesamt 10.517. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 8,2 Prozent. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres sind es 590 Arbeitslose weniger.

Stephan Bünning: „Der Arbeitsmarkt in der Seenplatte zeigt sich weiter in robuster Verfassung. Alleine ukrainische Geflüchtete lassen die Zahl der Arbeitslosen steigen.“ Sorgen bereiten dem Agentur-Vizechef „die globalen Herausforderungen, vor denen unsere Unternehmen stehen, wie etwa die Schwierigkeiten bei den Lieferketten, steigende Produktionskosten und die Folgen des Krieges in der Ukraine.“ „Schon jetzt zeigt sich, sagte Bünning, dass Unternehmen angesichts drohender wirtschaftlicher Einbußen - durch die unsichere Lage - zurückhaltender bei den Neueinstellungen werden. Dennoch bleibt der Bedarf nach neuen Mitarbeitern in vielen Branchen hoch.“ Aber auch demografische Herausforderungen werden in der Zukunft den Wirtschaftsstandort belasten: „Der bereits heute - in einzelnen Branchen und Regionen – herrschende Fachkräftemangel wird sich aller Voraussicht nach weiter verschärfen“, prognostiziert Bünning.“ Nach Berechnungen der Neubrandenburger Arbeitsagentur werden in den kommenden zehn Jahren mehr als 16.000 Arbeitskräfte fehlen. „Und das ist nur der Ersatzbedarf, weil mehr Menschen altersbedingt aus dem Erwerbsleben ausscheiden, wie nachrücken“, skizziert Bünning.

Arbeitsmarktdaten für Geflüchtete aus der Ukraine

Aktuell werden 1.037 erwerbsfähige Ukrainerinnen und Ukrainer in der Agentur für Arbeit Neubrandenburg im SGB II oder SGB III betreut - fast alle im Rechtskreis SGB II. „Erstmals seit Beginn des Kriegs in der Ukraine macht sich die Flüchtlingsbewegung in der Arbeitsmarktstatistik der Seenplatte bemerkbar“ sagte Bünning. Denn seit Juni werden die aus der Ukraine Geflüchteten nicht mehr nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, sondern im Sozialgesetzbuch (SGB) II - in den Jobcentern des Landkreises - erfasst. Bis zum Statistikstichtag im Juni stehen dem Arbeitsmarkt grundsätzlich 861 Personen aus der Ukraine zur Verfügung, sind also arbeitsuchend, arbeitslos sind darunter 673.

Für die kommenden Sommermonate erwartet Bünning aus zwei Gründen einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen: „Mit ein Grund ist das Ende der Ausbildung vieler junger Menschen. Sie melden sich vorübergehend arbeitslos, finden aber meist schnell eine Arbeit. Erste Anzeichen für diese Übergangsarbeitslosigkeit gibt es schon: Die einzige Gruppe – im SGB III - in der die Arbeitslosigkeit im Juni nicht gesunken, sondern geringfügig um 4% angestiegen ist, sind Menschen unter 25 Jahren. Und zum Zweiten: die Arbeitslosmeldung der Ukraine-Geflüchteten.  Bünning ist jedoch zuversichtlich: „Die Ukrainerinnen und Ukrainer treffen auf einen aufnahmefähigen Arbeitsmarkt.“ Dennoch gibt es Hürden - die vor einer Arbeitsaufnahme überwunden werden müssen. „Die Sprachbarriere zählt ganz sicher zu den Größten. Und für viele Arbeitsstellen brauchst es zumindest vage Deutschkenntnisse. Auch die Anerkennung der ukrainischen Berufsabschlüsse wird nicht in ein paar Tagen gelungen sein. Aber: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist bereit und gut aufgestellt, um den Betroffenen schnell und unbürokratisch Hilfe und Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt zukommen zu lassen. Gerade auch mit Blick auf Sprachvermittlung und berufliche Qualifikation“, sagte der Arbeitsmarktexperte.

Kurzarbeit sichert Arbeitsplätze und verhindert Arbeitslosigkeit
Ohne Kurzarbeit läge die Arbeitslosigkeit noch einmal deutlich höher. Im Juni wurde für 32 Menschen im Landkreis vorsorglich Kurzarbeit angezeigt – 158 weniger als im Mai. Nach aktuellen Hochrechnungen befanden sich im Januar 20223 207 Mitarbeitende – aus 469 Unternehmen - in Kurzarbeit.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Personengruppen
Nach Personengruppen entwickelte sich die Arbeitslosigkeit recht unterschiedlich. Die Spanne der Veränderungen reicht im Juni von –11% bei Deutschen bis +75% bei Ausländern.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung nach dem Sozialgesetzbuch III, also bei all denjenigen, die Arbeitslosengeld I erhalten waren im Juni 2 946 Menschen arbeitslos. 106 weniger als im Vormonat und 407 weniger als im Juni 2021. Das entspricht einem Rückgang von 12 Prozent.
Die Zahl der Bezieher von Arbeitslosengeld II nach dem Sozialgesetzbuch II - umgangssprachlich Hartz-IV-Empfänger genannt - lag im Juni bei 7.571 Arbeitslosen. 588 mehr als im Mai und 183 weniger als im Juni 2021. Das entspricht einem Rückgang von 2,4 Prozent.

Geldleistungen
Insgesamt 2.734 Personen erhielten im Juni 2022 Arbeitslosengeld, 279 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) lag im Juni bei 14.163. Gegenüber Juni 2021 war dies ein Rückgang von 1.240 Personen.

Fast 3 400 gemeldete freie Arbeitsstellen:  Fachkräftesicherung Herausforderung der Zukunft
Im Landkreis der Mecklenburgischen Seenplatte ist die Zahl der offenen Stellen gegenüber dem Vormonat gestiegen. Zurzeit gibt es 3 371 freie Arbeitsstellen. 5 mehr als im Vormonat und 481 mehr als im Juni des Vorjahrs.
Die größte Nachfrage gab es im Juni aus den Bereichen:  verarbeitenden Gewerbe (450 freie Stellen im Bestand); im Baugewerbe (425); Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (420); im Gastgewerbe (390) sowie in der Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (351).
Unternehmen in der Seenplatte, die noch keinen festen Ansprechpartner haben, erreichen den Arbeitgeberservice telefonisch unter der kostenfreien Arbeitgeber-Service-Rufnummer: 0800 4 5555 20.

Der Arbeitsmarkt in den Dienststellen des Agenturbezirks
Im Agenturbezirk Neubrandenburg entwickelte sich der Arbeitsmarkt im Juni recht unterschiedlich. Am günstigsten war die Veränderung der Arbeitslosigkeit in Waren; dort sank der Bestand an Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahresmonat um 12 Prozent. Dem gegenüber steht die Entwicklung in Malchin mit einer Zunahme von 3 Prozent.

Ausbildungsmarkt
Von Oktober 2021 bis Juni 2022 meldeten sich - bei der Arbeitsagentur und den Jobcentern im Landkreis – 1 140 Bewerber*innen für eine Ausbildungsstelle. Das waren 72 mehr als im Vorjahreszeitraum (+7%). Gleichzeitig waren 1 659 betriebliche Ausbildungsstellen gemeldet, 53 oder 3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Für Bünning ist die Investition in Auszubildende auch in dieser schwierigen Situation wichtig: „Ausbildung ist der Schlüssel zur Fachkräftesicherung und neben der Rekrutierung von Fachkräften die wichtigste Möglichkeit für Betriebe, ihren Arbeitskräftebedarf zu decken. „Daher mein dringender Appell an Betriebe: Bilden Sie weiter – und gerade jetzt - aus!“