Girls' Day-Parcours – Mach MI(N)T!

Wir laden dich ein, an mehreren Stationen zu experimentieren, Rätsel zu lösen und dein handwerkliches Geschick auszuprobieren.

30.03.2023 | Presseinfo Nr. 28

Girls' Day-Parcours – Mach MI(N)T!

„Wir laden dich ein, an mehreren Stationen zu experimentieren, Rätsel zu lösen und dein handwerkliches Geschick auszuprobieren. Du wirst zum Beispiel durch Postkarten steigen und einen Kettenanhänger biegen. Gemeinsam mit anderen Mädchen kannst du eine Leonardo-Brücke bauen, die ohne Klebstoff, Schrauben und Nägeln stehen bleibt. Außerdem kannst du dein Wissen in vier Quizzen testen. Berufsberater*innen werden dir einen Überblick über die Vielfalt der MINT-Berufe geben.

Arbeitskleidung benötigst du nicht! Zieh dich bequem an, damit du dich wohl fühlst! Und für den Hunger zwischendurch stehen ein paar Knabbereien und Getränke kostenfrei zur Verfügung. Melde dich gleich an!“, ruft Corinna Schmidt, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Neumünster, Mädchen zum Mitmachen auf.

Die Aktion findet im Rahmen des Girls‘ Days am 27. April 2023 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr in der Agentur für Arbeit, Am Gerhardsdamm 4 in Rendsburg statt.

Schülerinnen, die Lust haben, mitzumachen, können sich im Internet unter www.girlsday.de anmelden. Anmeldeschluss ist am 20. April 2023!


Weitere Informationen zum Girls‘ Day:
Mädchen ab der fünften Klasse können am Girls' Day so genannte MINT-Berufe kennenlernen und dabei sich und ihre Fähigkeiten testen. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dahinter stehen Berufe, die abwechslungsreich sind, spannende Karrieremöglichkeiten bieten und in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Viele Betriebe aus diesen Bereichen öffnen an diesem Tag ihre Türen für einen Schnuppertag.

Einfach mitmachen! So geht's:
1. Abklären: Zuerst mit den Eltern und der Schule klären, ob eine Teilnahme möglich ist.
2. Girls' Day-Platz suchen: Im Girls' Day-Radar auf www.girls-day.de sind Angebote zu finden. Auch ein Schnupperpraktikum im Betrieb der Eltern ist möglich, wenn es
sich um einen Beruf handelt, der überwiegend von Männern ausgeübt wird.
3. Anmelden: Je nach Angebot online oder telefonisch.


Corinna Schmidt, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit
Neumünster, steht gern für weitere Informationen zur Verfügung:
Telefon: 04321.943 210, E-Mail: neumuenster.bca@arbeitsagentur.de