27.08.2021 | Presseinfo Nr. 32

Arbeitslosmeldung ab 1. September wieder persönlich in den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Neuruppin

Um persönliche Kontakte während der Corona-Pandemie zu beschränken, konnten Bürgerinnen und Bürger sich abweichend von der gesetzlichen Regelung telefonisch oder online arbeitslos melden.
Ab dem 1. September 2021 müssen Arbeitslosmeldungen wieder verpflichtend persönlich in den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Neuruppin erfolgen.

Das heißt: Es ist nur noch bis zum 31. August 2021 möglich, sich auf alternativen Wegen (telefonisch oder online) arbeitslos zu melden.
Diese Regelung gilt verbindlich für alle Arbeitslosmeldungen ab dem 1. September 2021 bundesweit. Da alle Dienststellen der Agentur für Arbeit Neuruppin mittwochs geschlossen haben, kann die persönliche Arbeitslosmeldung für den Monatsersten am 2. September nachgeholt werden. Für die Jobcenter gelten die jeweils örtlichen Regelungen.

Die persönliche Arbeitslosmeldung ist ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Auch wegen der andauernden Pandemie sollten jedoch längere Wartezeiten oder ein hohes Kundenaufkommen vermieden werden. Deswegen empfiehlt die Agentur für Arbeit Neuruppin ihren Kundinnen und Kunden, vorher über die gebührenfreie Hotline 0800 4 5555 00 einen Termin zu vereinbaren.

Der persönliche Kontakt zu den Menschen gehört im Rahmen unseres gesetzlichen Beratungsauftrages zu unseren Kernaufgaben. Daher freuen wir uns ab September unsere Kundinnen und Kunden wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten in unseren Geschäftsstellen begrüßen zu dürfen. Wir möchten in diesem Zusammenhang auf den besonderen Service der terminierten Vorsprachein unseren Eingangszonen hinweisen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Wartezeiten zu vermeiden!“, so Stefan Dirkes, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Neuruppin.

Digitale Angebote bleiben

Viele weitere Kundenanliegen, allerdings nicht die persönliche Arbeitslosmeldung, lassen sich weiter einfach und unkompliziert über die digitalen e-Services der BA erledigen. Ausführliche Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://con.arbeitsagentur.de/prod/profil/profil-ui/eservices

Öffnungszeiten der Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Neuruppin

Neuruppin, Perleberg, Oranienburg, Nauen

Mo 8.00 Uhr – 12.30 Uhr (vorrangig mit Terminvereinbarung)
Di 8.00 Uhr – 12.30 Uhr
Mi geschlossen
Do 8. 00 Uhr – 12.30 Uhr und 14.30 – 18.00 Uhr
Fr 8.00 Uhr – 12.30 Uhr (vorrangig mit Terminvereinbarung)

Vereinbarte Beratungstermine finden – unabhängig von den Öffnungszeiten – statt

Sonderregelung Rathenow für donnerstags

Do 10. 00 Uhr – 12.30 Uhr und 14.30 – 18.00 Uhr

In den Geschäftsstellen Kyritz, Wittstock, Gransee und Pritzwalk finden ausschließlich terminierte Beratungsgespräche statt.


Arbeitsuchend oder arbeitslos – was ist der Unterschied?

Arbeitssuchend: Bürgerinnen und Bürger, die noch beschäftigt sind, aber schon wissen, dass ihr Arbeitsverhältnis bald endet - zum Beispiel, weil ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert wird - melden sich arbeitsuchend. Die Arbeitsuchendmeldung muss spätestens drei Monate, bevor das Arbeitsverhältnis endet, erfolgen.
Bürgerinnen und Bürger, die kurzfristig erfahren, dass sie ihre Stelle verlieren, müssen sich spätestens drei Tage nach Bekanntwerden arbeitsuchend melden. Die Arbeitsuchendmeldung ist wichtig, damit die Agentur für Arbeit schnellstmöglich bei der Suche nach einer neuen Stelle unterstützen kann.

Die Arbeitsuchendmeldung kann auch nach dem 1. September 2021 weiterhin online, schriftlich, persönlich oder telefonisch unter der Service-Nummer 0800 4 555500 (gebührenfrei) bei der Agentur für Arbeit erfolgen.

Arbeitslos: Arbeitslos ist man erst ab dem ersten Tag ohne Beschäftigung. Die persönliche Arbeitslosmeldung muss spätestens an diesem Tag erfolgen. Sie ist eine Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslos-meldenarbeitslosengeld-
beantragen