Louise- Henriette- Gymnasium Oranienburg

Studien- und Berufsberatung

Manja Kühn, Diplom Verwaltungswirtin

Als Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Oranienburg gebe ich gern einen Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Ich bilde mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter und nutze mein gut ausgebautes Netzwerk mit Partnern aus Wirtschaft, Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.

Gern stehe ich Eltern als Ansprechpartnerin zur Verfügung und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

 

Wen spreche ich an?

alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II ab Klasse 8

 

Mein Serviceangebot für dich:

Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.

Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen

Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

Beratung zu Fördermöglichkeiten

Beratung zu weiterführenden Schulen

Hilfen bei der Bewerbung

Vermittlung von Ausbildungsstellen

 

Kontakt:

kostenlose Servicenummer: 0800 4555500

E-Mail an Neuruppin.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Kontaktformular unter www.arbeitsagentur.de > Kontakt

Agentur für Arbeit Oranienburg Stralsunder Str. 30 16515 Oranienburg

Dein Berufsinformationszentrum vor Ort

Es geht um deine Zukunft. Ich bin für persönliche Gespräche mit dir da. 

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Termine findest du am schwarzen Brett.
Meine Sprechstunde findet immer mittwochs außer in den Ferien ab 09:00 Uhr im Besprechungsraum statt. Du kannst Dich auch noch in der Frühstückspause anmelden.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Louise- Henriette- Gymnasium Oranienburg
Dr.-Kurt-Schumacher-Str. 8 16515 Oranienburg