05.03.2020 | Presseinfo Nr. 12

Menschen helfen? Was mit Technik? Ein cooles Team? Welche Werte sind mir wichtig?

Neben Eltern und Lehrkräften ist die Berufsberatung der Agentur für Arbeit erste Anlaufstelle in Sachen Berufsorientierung. Hier steht klar im Fokus – Jugendliche sollten nicht irgendwas machen, sondern das was zu Ihnen passt.

Aber was passt? Welche Wünsche habe ich und welche Werte sind mir wichtig? Brauche ich Anerkennung, arbeite ich lieber kreativ und unabhängig? Möchte ich Menschen helfen, was mit Technik oder ein cooles Team? Diese und weitere Fragen beschäftigen junge Menschen.

Deshalb können sich am 19. März 2020 Jugendliche in der Agentur für Arbeit Oranienburg ihre beruflichen Werte auf einer Auktion ersteigern. Während der Versteigerung sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, was ihnen im späteren Berufsleben wichtig ist. Im Anschluss können die Teilnehmenden anhand ihrer ersteigerten Wünsche reflektieren, welche Berufe zu ihnen passen und wo Wunsch und Wirklichkeit voneinander abweichen.

Die Werteversteigerung findet in zwei Durchgängen statt. Der erste Durchgang beginnt um 12:30 Uhr und der zweite um 13.45 Uhr. Anschließend können Jugendliche aus Oberhavel den offenen Sprechtag ab 14 Uhr nutzen, um sich über die eigenen Ausbildungswünsche und Ausbildungsangebote der Region zu informieren. Wer möchte, kann seine aktuellen Bewerbungsunterlagen checken lassen.

Eine Anmeldung mit Namen, gewünschter Uhrzeit und Telefonnummer ist bis 18.03.2020 unter Neuruppin.BiZ@arbeitsagentur.de  oder telefonisch unter 03391 – 693140 möglich - Stichwort: Werteauktion.