21.07.2020 | Presseinfo Nr. 35

Ferienzeit ist Bewerbungszeit - Chancen am Ausbildungsmarkt nutzen

1300 Ausbildungsplätze noch offen
 
 

Seit drei Wochen sind Sommerferien in Brandenburg. Noch nicht alle haben eine Anschlussperspektive nach der Schule gefunden. Die Arbeitsagentur Neuruppin ermuntert alle Jugendlichen, die Ferienzeit zu nutzen und auf die Unternehmen zuzugehen. Freie Ausbildungsplätze für den nahenden Ausbildungsbeginn sind vorhanden.

Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Neuruppin: „Auch während der Schulschließungen haben die Berufsberater/innen im Hintergrund weiter Kontakt gehalten. Wir haben über 1.400 Jugendliche noch einmal schriftlich kontaktiert und versuchen über telefonische Beratung nah an den Jugendlichen und Eltern zu sein. Das gilt jetzt natürlich umso mehr, wenn noch immer ein Ausbildungsplatz gesucht wird. Wir haben extra Telefonleitungen frei geschaltet, auch per E-Mail ist die Berufsberatung gut zu erreichen.

Ferienzeit ist Bewerbungszeit – und es geht noch viel, rund 1.300 Stellen sind in den vier Kreisen Havelland, Oberhavel, Prignitz und Ostprignitz-Ruppin noch frei“.

Folgende TOP 5 Ausbildungsstellenangebote sind im Bereich der Agentur für Arbeit Neuruppin noch vakant:

• Kaufmann/ -frau im Einzelhandel                  96

• Verkäufer/in                                                      89

• Fachkraft – Lagerlogistik                               57

• Koch/ Köchin                                                    40

• Kaufmann/-frau Büromanagement               37

Es sind aber auch eher unbekannte Berufe wie Rollladen – und Sonnenschutzmechatroniker/in, Polster- und Dekorationsnäher/in oder Flachglasmechaniker/in im Angebot.

„Wichtig ist, dass sowohl Betriebe als auch Jugendliche nicht mehr länger warten, sondern jetzt ganz zielgerichtet aufeinander zugehen und die Ausbildungsverträge abschließen. Die Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Neuruppin unterstützen Jugendliche und Betriebe natürlich auch in der Ferienzeit“ so Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin.

Die zusätzlichen regionalen Hotlines der Berufsberatung sind montags bis mittwochs 10-15 Uhr sowie donnerstags 10-18 Uhr erreichbar.

• für die Landkreise Ostprignitz-Ruppin und Prignitz: 03391 69 5000

• für die Landkreise Oberhavel und Havelland: 03391 69 4000

Darüber hinaus ist eine Kontaktaufnahme über die zentrale Hotline 0800 4 5555 00 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr möglich.