11.08.2020 | Presseinfo Nr. 41

Der Countdown läuft - Ausbildungsstart 2020

Alle Jugendlichen, die bis jetzt noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, können Unterstützung durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Neuruppin erhalten. 

„Das neue Ausbildungsjahr hat bereits begonnen und für die noch nicht abgeschlossenen Auswahlverfahren geht es im wahrsten Sinne des Wortes ‚in die heiße Phase'. Höchste Zeit aktiv zu werden, wenn man noch nicht das passende Ausbildungsangebot gefunden hat. In diesem Jahr haben sich durch die besonderen Rahmenbedingungen viele Einstellungsverfahren verzögert und es sind noch 1.228 bei der Agentur für Arbeit Neuruppin gemeldete Ausbildungsstellen in den Landkreisen Oberhavel, Havelland, Ostprignitz-Ruppin und Prignitz unbesetzt. Auch wenn das Wetter gerade eher zum Sprung in das kühle Nass einlädt, empfehle ich beim Thema Ausbildungssuche nichts anbrennen zu lassen. Auch jetzt ist es immer noch möglich, einen Ausbildungsplatz zu finden und mit Volldampf ins Berufsleben zu starten“ so Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin.

Alle Jugendlichen, die bis jetzt noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, können Unterstützung durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Neuruppin erhalten. Für Fragen rund um die Themen Bewerbung, Vorstellungsgespräche und Unterstützung während der Ausbildung steht die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Neuruppin unter folgenden Rufnummern zur Verfügung:

  • für die Landkreise Ostprignitz-Ruppin und Prignitz: 03391 69 5000
  • für die Landkreise Oberhavel und Havelland: 03391 69 4000

Die Hotlines sind montags bis mittwochs 10-15 Uhr sowie donnerstags 10-18 Uhr erreichbar. Darüber hinaus ist eine Kontaktaufnahme über die Hotline 0800 4 5555 00 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr möglich.

 

Folgende TOP 5 Ausbildungsstellenangebote sind im Bereich der Agentur für Arbeit Neuruppin noch vakant:

 

Kaufmann/ -frau im Einzelhandel 90 Plätze

Verkäufer/in

83 Plätze

Fachkraft – Lagerlogistik

61 Plätze

Koch/ Köchin

38 Plätze

Kaufmann/-frau Büromanagement

36 Plätze