Erfolgreich bewerben, aber wie? Dabei sein: Vor Ort im BIZ oder digital von Zuhause – hybride Veranstaltungsserie der Agentur für Arbeit Neuruppin geht in die zweite von vier Runden

Teilnahme vor Ort persönlich im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Neuruppin oder digital aus allen Orten der Landkreise Havelland, Oberhavel, Prignitz und Ostprignitz-Ruppin

Anmeldung für Jugendliche, Eltern unter Neuruppin.BiZ@arbeitsagentur.de

Nächster Termin: 12. Januar 2023 um 15:30 Uhr – Thema: Die online Bewerbung

09.01.2023 | Presseinfo Nr. 2

Nach der ersten erfolgreichen hybriden Informationsveranstaltung geht die Vortragsreihe rund um das Thema Bewerbung nun in die zweite Runde. Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Neuruppin, Trenckmannstraße 15 bietet aus der beliebten Veranstaltungsserie zum Thema „Von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch“ noch drei weitere Termine an. Diese Vortragsreihe wird in diesem Jahr erstmal hybrid angeboten. Das bedeutet, dass die jeweiligen Veranstaltungen sowohl im BiZ vor Ort, aber auch virtuell über per Internet über den Anbieter Skype besucht werden können.

Zitat:

Beate Kosta, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin: „Ich freue mich, dass der erste Termin aus der Vortragsreihe so gut angenommen wurde. Ein großer Vorteil ist in meinen Augen das neue hybride Format. So können Jugendliche und auch Eltern aus unseren vier Landkreisen, denen der Weg ins BIZ zu weit ist, von zu Hause aus teilnehmen. Wer den ersten Termin verpasst hat, dem empfehle ich unbedingt die Teilnahme an den anderen drei Veranstaltungen. Das Vorbeikommen oder Reinklicken lohnen sich!“

Mit dem neuen Jahr startet für viele Jugendliche die intensive Bewerbungsphase, um Anfang August bzw. September mit der Ausbildung beginnen zu können. Nach dem Motto: Erfolgreich bewerben im Wettstreit mit Konkurrentinnen und Konkurrenten. Den begehrten Ausbildungsplatz wirklich zu erhalten, hängt nicht allein von den Zeugnisnoten ab. Ziel ist es, sich durch einige Tipps und Tricks vom Experten von anderen Bewerbenden „abzuheben“, sich erfolgreich zu präsentieren oder auch branchentypische Besonderheiten zu berücksichtigen.

René Hoffmann, Berufsberater in der Arbeitsagentur Neuruppin, steht allen Jugendlichen sowie Eltern aber auch Lehrkräften für individuelle Fragen während der Veranstaltung oder im persönlichen Gespräch im Anschluss der Veranstaltung zur Verfügung. Virtuelle Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, ihre Fragen in den Chat zu stellen. Diese werden dann direkt beantwortet.

Die Terminserie besteht aus einzelnen Veranstaltungen, die jeweils um 15:30 Uhr im BiZ der Arbeitsagentur in Neuruppin stattfinden:

  • 12. Januar 2023 – Die online Bewerbung
  • 19. Januar 2023 – Einstellungstests und Assessmentcenter erfolgreich meistern
  • 26. Januar 2023 – Die letzte Hürde im Auswahlverfahren – das Vorstellungsgespräch

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

Einfache Einwahl zur virtuellen Teilnahme

Für die Online-Teilnahme einfach am Tag der Veranstaltung folgenden Link oder alternativ den QR Code zur Einwahl nutzen

https://join.arbeitsagentur.de/meet/rene.hoffmann/DNBWFDFZ

Wir empfehlen die Einwahl am besten 10 Minuten vor geplanten Start der Veranstaltung, um die Technik zu testen.

Technischer Hinweis: Zur Teilnahme an den Veranstaltungen wird die „Skype for Business“- App auf einem Smartphone, Tablet oder PC benötigt.