Erfolgreich bewerben, aber wie? – Einstellungstests und Assessmentcenter. Dabei sein: Vor Ort im BIZ oder digital von Zuhause – hybride Veranstaltungsserie der Agentur für Arbeit Neuruppin geht in die dritte von vier Runden

Teilnahme vor Ort persönlich im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Neuruppin oder digital aus allen Orten der Landkreise Havelland, Oberhavel, Prignitz und Ostprignitz-Ruppin

Nächster Termin: 19. Januar 2023 um 15:30 Uhr – Thema: Einstellungstests und Assessmentcenter erfolgreich meistern

16.01.2023 | Presseinfo Nr. 4

Nach den ersten beiden erfolgreichen hybriden Informationsveranstaltungen geht die Vortragsreihe rund um das Thema Bewerbung nun schon in die dritte Runde. Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Neuruppin, Trenckmannstraße 15 bietet aus der beliebten Veranstaltungsserie zum Thema „Von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch“ noch zwei weitere Termine an. Diese Vortragsreihe wird in diesem Jahr erstmals hybrid angeboten. Das bedeutet, dass die jeweiligen Veranstaltungen sowohl im BiZ vor Ort, aber auch virtuell im Internet über den Anbieter Skype besucht werden können.

Zitat:

Beate Kosta, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin: „Nach zwei Jahren Pandemie freue ich mich, dass die Vortragsreihe ‚Erfolgreich bewerben – aber wie?‘ auf reges Interesse der Jugendlichen und Eltern stößt. Durch die in diesem Jahr erstmals organisierte Live Übertragung im Internet ist die Teilnahme nun auch ohne großen Aufwand für Jugendliche und auch Eltern aus all‘ unseren vier Landkreisen von zu Hause aus möglich. Betonen möchte ich: Selbst wer die ersten beiden Termine nicht wahrnehmen konnte, kann bei der dritten Veranstaltung dabei sein und viel Wissenswertes zum Thema Einstellungstests und Assessment erfahren. Das Vorbeikommen oder Reinklicken lohnen sich!“

Ziel ist es, sich durch einige Tipps und Tricks vom Experten von anderen Bewerbenden „abzuheben“, sich erfolgreich zu präsentieren oder auch branchentypische Besonderheiten zu berücksichtigen. Denn den begehrten Ausbildungsplatz wirklich zu erhalten, hängt nicht allein von den Zeugnisnoten ab.

René Hoffmann, Berufsberater in der Arbeitsagentur Neuruppin, steht allen Jugendlichen sowie Eltern, aber auch Lehrkräften für individuelle Fragen während der Veranstaltung oder im persönlichen Gespräch im Anschluss der Veranstaltung zur Verfügung. Virtuelle Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, ihre Fragen in den Chat zu stellen. Diese werden dann direkt beantwortet.

Die Terminserie besteht aus einzelnen Veranstaltungen, die jeweils um 15:30 Uhr im BiZ der Arbeitsagentur in Neuruppin stattfinden:

19. Januar 2023 – Einstellungstests und Assessmentcenter erfolgreich meistern

26. Januar 2023 – Die letzte Hürde im Auswahlverfahren – das Vorstellungsgespräch

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

Einfache Einwahl zur virtuellen Teilnahme

Für die Online-Teilnahme einfach am Tag der Veranstaltung folgenden Link oder alternativ den QR Code zur Einwahl nutzen

https://join.arbeitsagentur.de/meet/rene.hoffmann/DNBWFDFZ

Wir empfehlen die Einwahl am besten 10 Minuten vor geplanten Start der Veranstaltung, um die Technik zu testen.

Technischer Hinweis: Zur Teilnahme an den Veranstaltungen wird die „Skype for Business“- App auf einem Smartphone, Tablet oder PC benötigt.