Inklusion bringt weiter – „Marktplätze“ bringen Menschen mit Behinderungen und Unternehmen zusammen

 

"Woche der Menschen mit Behinderungen" vom 27.11.2023 bis 01.12.2023

Agentur für Arbeit Neuruppin organisiert drei „Marktplätze“ in Oranienburg, Nauen und Neuruppin, um Menschen mit Behinderungen und Arbeitgeber zusammenzubringen

24.11.2023 | Presseinfo Nr. 68

 

Die mittlerweile zur Tradition gewordene bundesweite „Woche der Menschen mit Behinderungen“ aller Agenturen für Arbeit steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Inklusion bringt weiter“

Zitat:

Beate Kostka, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Neuruppin: „An jedem Tag im Jahr ist es wichtig, Inklusion in den Unternehmen der Region zu leben. Viele Betriebe gehen mit gutem Beispiel voran und doch ist es noch nicht überall selbstverständlich, auch Menschen mit Behinderungen gleichwertige Chancen für eine Beschäftigungsaufnahme zu geben. Wir werden in diesem Jahr die Aktionswoche dafür nutzen, um im gesamten Agenturbezirk die Arbeitsuchenden mit potenziellen Unternehmen in ‚Marktplätzen‘ zusammenzubringen. Der persönliche Kontakt ist dabei elementar, um mögliche Nachteile, die nur auf dem Papier bestehen, zu entkräften und das Arbeitskräftepotenzial zu erschließen. Unsere Mitarbeitenden des Arbeitgeber-Services beraten jederzeit umfassend und bieten individuelle Unterstützung an – auch für alle Unternehmen, die sich nicht an unseren ‚Markplätzen‘ beteiligen.“

Der Arbeits- und Fachkräftebedarf ist für Unternehmen in der Region das bestimmende Thema. Um diesem zu begegnen braucht es eine gute Mischung aus nachhaltiger Qualifizierung, der langfristigen Bindung von Personal an den Betrieb und der richtigen Strategie zur Personalgewinnung. Dazu gehört neben der klassischen Ausbildung und Rekrutierung von
in- und ausländischen Arbeitskräften auch die Berücksichtigung von Menschen mit Behinderungen bei der Stellenbesetzung. Unternehmen, die sich bei diesem Thema engagieren, profitieren von mehr Kreativität, Leistungsfähigkeit und einer geringeren Personalfluktuation im Betrieb. Die Agentur für Arbeit Neuruppin bietet dafür passgenaue Beratungs- und Unterstützungsangebote und engagiert sich in der Aktionswoche, gemeinsam mit dem Integrationsamt und der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber*innen, mit drei „Marktplätzen“ in der Region.

 

Unser Angebot – drei  „Marktplätze“ in der Region

Auf den drei  „Marktplätzen“ haben arbeitsuchende Menschen mit Behinderungen die Chance, mit Unternehmen der Region ins Gespräch zu kommen, von Ihren Stärken zu überzeugen und auch vor Ort Vorurteile auszuräumen. Ziel ist es, möglichst vielen Personen einen direkten und unkomplizierten Kontakt zu Entscheiderinnen und Entscheidern aus Unternehmen zu ermöglichen, um zügig eine Einstiegsmöglichkeit in Beschäftigung zu erhalten. Dies können neben dem Direkteinstieg in Arbeit auch Praktika oder Ausbildungen sein – die möglichen Varianten sind dabei so vielfältig, wie die Bewerberinnen und Bewerber.

„Marktplatz“ am 22.11. in Oranienburg mit guter Resonanz

Bereits am 22. November fand der erste „Marktplatz“ in Oranienburg statt. 17 Menschen mit Behinderungen nutzten die Chance zur direkten Kontaktaufnahme mit vier regionalen Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Logistik und Soziales. In einer angenehmen Atmosphäre haben die Teilnehmenden in guten Gesprächen bereits erste Folgegespräche mit den Betrieben vereinbart und Bewerbungsunterlagen übergeben. Erste Beschäftigungsangebote wurden in Aussicht gestellt.

Nächste Marktplätze in Nauen und Neuruppin am 29.11.2023

Am 29. November finden zwei weitere „Marktplätze“ in Neuruppin und in Nauen statt. Dort haben erneut arbeitsuchende Menschen mit Behinderungen die Chance insgesamt zehn Unternehmen aus ihrer Region anzutreffen.

Der Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderungen

Im Oktober 2023 waren im Agenturbezirk Neuruppin in beiden Rechtskreisen insgesamt 891 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet. Die entspricht dem Niveau des Vorjahres. 

Der bundesweite Trend eines höheren Bildungs- und Qualifizierungsgrades bei Menschen mit Behinderung spiegelt sich auch im Agenturbezirk Neuruppin wider. 75,4% der im Oktober 2023 arbeitslos gemeldeten Menschen mit Behinderung haben einen Schulabschluss, 64,4% eine abgeschlossene betriebliche oder schulische Berufsausbildung absolviert. Zum Vergleich: von allen bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern gemeldeten Arbeitslosen haben rund 50% eine abgeschlossene Ausbildung. Bis zum Juli 2023 hat die Agentur für Arbeit insgesamt bereits 632 Personen mit einer Behinderung mit Leistungen zur Teilhabe gefördert.

Bedarfsorientierte und individuelle Beratung der Agentur für Arbeit Neuruppin

Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Neuruppin ist für alle Fragen rund um die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen kompetenter Ansprechpartner für die Unternehmen der Region. Betriebe können sich an ihre persönliche Beratungsfachkraft wenden oder die Arbeitgeber-Hotline 0800 4 5555 20 anrufen.