IGS Betzdorf-Kirchen

Studien- und Berufsberatung

Hans-Joachim Schubert

Berufsberater für Abiturienten

"Ich weiß noch gar nicht, was ich später machen soll."

"Welche beruflichen Wege können zu mir passen?"

"Ausbildung? - Studium? - Duales Studium?"

Mit solchen Fragen kommen in erster Linie Schüler, aber auch (unzufriedene) Studierende oder Berufstätige seit mittlerweile 25 Jahren zu mir. Dabei sehe ich meine Hauptaufgabe darin, die Ratsuchenden darin zu begleiten, sich selbst auf die Spur zu kommen und ihre Studien- oder Berufswahl vorzubereiten. Dabei spielen natürlich auch zielgerichtete Informationen und Vermittlung von Ausbildungsstellen und Stellen für Duales Studium eine große Rolle - aber eben nicht nur.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe und auch deren Eltern.

Mein Serviceangebot:

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen

- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

- Eignungstests und gegebenenfalls arbeitsmedizinische Unterstützung

Ich freue mich auf ein erstes Treffen

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
- Informiere dich bitte bei Herrn Walter über meinen nächsten Besuch.
- Trage dich bitte rechtzeitig in die ausgehängte Liste ein.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung (siehe "Kontakt")

Postanschrift:
IGS Betzdorf-Kirchen
Kirchener Straße 64, 57518 Betzdorf

Weitere Online-Angebote