1. Neuwieder Ausbildungsmesse in der Innenstadt

Eine Ausbildung bietet die Grundlage für ein sicheres Einkommen und gute Karrierechancen. Doch trotz zahlreicher Anreize wie Prämien, übertariflicher Entlohnung oder Übernahmegarantien haben die regionalen Unternehmen immer größere Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen.

05.07.2022 | Presseinfo Nr. 43

Nicht nur, dass der Trend zu Hochschulreife und Studium geht, auch die außergewöhnliche Lage der letzten Jahre hat dazu beigetragen, dass die Situation sich weiter zugespitzt hat. „Die dadurch entstandenen Einschränkungen haben das Ungleichgewicht von Ausbildungsstellen zu Ausbildungssuchenden im Kreis weiter verschärft“, so Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Arbeitsagentur Neuwied. „Viele Stellen konnten nicht besetzt werden, die Jugendlichen, die ihren Abschluss gemacht haben, waren teilweise verunsichert, die Schulen waren geschlossen und unsere Berufsberater waren nicht vor Ort und konnten bei der Orientierung unterstützen.“

Dabei ist der persönliche Kontakt, der Austausch und das Erleben so wichtig, für junge Menschen noch viel mehr als für Erwachsene, auch wenn es um Berufswahl geht. Und so wird die 1. Neuwieder Ausbildungsmesse auf dem Luisenplatz in Neuwied am 13. Juli von 9 bis 13 Uhr hoffentlich viele junge Leute in die City locken. Über 40 Ausbildungsbetriebe stellen ihr Angebot vor und es wird verschiedene Mitmachaktionen geben, um in Berufe „hineinzuschnuppern.“ Die Jugendlichen können sofort einen ersten Kontakt knüpfen oder einen Termin vereinbaren. Dazu sind die Veranstalter der Messe, IHK, HwK und Arbeitsagentur, mit eigenen Ständen vertreten und haben eine Menge Ausbildungsangebote im Gepäck. Auch, wer noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz sucht, kann hier fündig werden. „Es ist eine Pilotveranstaltung und wir sind sehr gespannt auf die Resonanz“, sagt Kristina Kutting, IHK-Regionalgeschäftsführerin. 700 Schüler haben sich schon angemeldet. Erwartet werden über 1.000 Besucher.