1. Neuwieder Ausbildungsmesse war ein Riesenerfolg

Es war ein besonderer Tag für die Neuwieder Innenstadt. Selten sind so viele junge Menschen auf einmal in die City geströmt. Und es war nicht etwa ein Influencer oder eine weltberühmte Sängerin, die die Jugendlichen anlockten – die 1. Neuwieder Ausbildungsmesse war der Grund für den Ansturm. Bei schönstem Wetter wurde den Besuchern eine Menge geboten – nicht zuletzt die Chance auf einen interessanten Ausbildungsplatz und damit die Basis für ein gutes und stabiles Berufsleben.

14.07.2022 | Presseinfo Nr. 44

Und der Besuch lohnte sich. Es gab nicht nur die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten der 40 ausstellenden Unternehmen zu erkundigen und bei Interesse direkten Kontakt herzustellen, viele Ausbildungsbetriebe boten auch Anschauungsmaterial, Giveaways und Mitmachaktionen, um Berufe direkt einmal auszuprobieren.

Die Arbeitsagentur Neuwied hatte VR-Brillen dabei, die den Träger in verschiedene Berufswelten versetzen. „Die Brillen sind eine tolle Sache“, sagt Dr. Marianne Wirth, Teamleiterin der Berufsberatung. „Die Jugendlichen können damit in rund 140 Berufe hineinschnuppern und verschiedene Aktionen ausführen. Bisher waren sie auf jeder Messe ein absoluter Magnet.“ Der Stand der Arbeitsagentur wurde unter anderem von den Studierenden betreut – ein Konzept, das an vielen Ständen zu sehen war. Die meisten Betriebe hatten Nachwuchskräfte oder Auszubildende dabei, die nicht nur auf Augenhöhe mit den interessierten SchülerInnen waren, sondern auch direkt aus erster Hand Informationen zur Ausbildung lieferten.

Die Veranstalter der Messe, Arbeitsagentur, IHK und HwK, blicken auf eine erfolgreiche erste Messe in der Innenstadt zurück, die alle Erwartungen übertraf. „Wir überlegen, die Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen“, so Dr. Marianne Wirth. Denn nicht nur die Jugendlichen, auch die regionalen Unternehmen waren vom Konzept begeistert – die Anfrage von Ausbildungsbetrieben war größer als das Platzkontingent. So könnte das Angebot im nächsten Jahr noch größer ausfallen.

„Der direkte persönliche Kontakt zwischen Jugendlichen und Betrieben ist ein wichtiger Baustein, um Ausbildungsstellen zu besetzen“, so Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur. „In diesem Jahr sind von 1.264 gemeldeten Ausbildungsstellen im Kreis Neuwied aktuell noch 730 unbesetzt. Auf der Bewerberseite sind noch 320 SchülerInnen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Viele Arbeitgeber können ihre Stellen demnach nicht besetzen – ein Angebot wie die Neuwieder Ausbildungsmesse ist eine gute und weitere Chance, Nachwuchs zu akquirieren.“