Teilqualifizierung „Klimatechnik“: Es gibt noch freie Plätze!

Arbeitsagentur bietet neue Teilqualifizierung „Klimatechnik“ im Bereich Elektro und Anlagenmechanik an

24.07.2023 | Presseinfo Nr. 32

Der große Fachkräftebedarf am Arbeitsmarkt wird immer deutlicher spürbar. Auch besonders im Handwerk, in den Bereichen Anlagenmechanik und Elektrotechnik, benötigen die Firmen der Region dringend gut qualifizierte Fachkräfte. Damit dieser Bedarf besser gedeckt werden kann, plant die Agentur für Arbeit Neuwied in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz eine neue (abschlussorientierte) Teilqualifizierung für HelferInnen im Bereich Klimatechnik, die am 04.09.23 starten soll.

In der Qualifizierung wird die Vermittlung beruflicher Kenntnisse zur Montage und Unterstützung bei der Installation von PV-Anlagen, Wärmepumpen und mehr im Kontext erneuerbarer Energien angestrebt. Die Qualifizierung bereitet ebenfalls auf eine Externenprüfung in den Berufen ElektronikerIn für Energie- und Gebäudetechnik oder AnlagenmechanikerIn Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik vor.

Zielgruppe sind arbeitssuchende Personen oder Beschäftigte ohne Berufsausbildung, die Interesse an einer Beschäftigung in der Klimatechnik haben und sich sicher auf Deutsch verständigen können. Der Träger bietet auch optionale Module zum Erwerb der Fachsprache an. Die Dauer der Qualifikation beträgt sechs Monate (inkl. sechs Wochen Praktikum), und wird überwiegend bei der Handwerkskammer in Rheinbrohl stattfinden.

Zur näheren Information finden zwei Erlebnistage am 01.08.23 und am 15.08.23 jeweils um 14 Uhr bei der Handwerkskammer in Rheinbrohl statt. Hier werden Interessierte ausführlich zur Teilqualifizierung Klimatechnik beraten und können sich außerdem praktisch im Berufsfeld erproben. Bei Interesse an der Qualifizierung wird ein Arbeitsvertrag mit einem Arbeitgeber aus der Branche angestrebt. Bei der Suche unterstützt der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Neuwied die potentiellen BewerberInnen. Ziel ist eine praxisnahe Weiterbildung und ein direkter Einstieg in die Branche. Für die Dauer der Weiterbildung erhalten die TeilnehmerInnen von Beginn an ein Arbeitsentgelt, um ihren Lebensunterhalt finanzieren zu können. Nach erfolgreichem Abschluss soll ein festes Arbeitsverhältnis im Betrieb folgen.

Es gibt noch freie Plätze! Einen Termin zum Beratungsgespräch gibt es unter Telefonnummer 0800-4555500 oder persönlich während der Öffnungszeiten der Arbeitsagentur.

Betriebe, die Fachkräfte in diesem Bereich suchen, können sich ebenfalls gerne bei ihrem/ihrer zuständigen BeraterIn oder unter der Telefonnummer 0800-4555520 informieren.