Last Minute Aktion brachte Bewerber und Ausbildungsbetriebe zusammen

Aktion #zielgerade der Arbeitsagentur Neuwied fand guten Anklang

16.08.2023 | Presseinfo Nr. 36

Noch kurzfristig in die Ausbildung durchstarten – die Arbeitsagentur Neuwied lud für die Aktion „#zielgerade- bereit für die letzten Meter?“ am 15. August Ausbildungssuchende zu einem ganz neuen Veranstaltungsformat ein. Gleichzeitig an zwei Orten - für den Landkreis Neuwied im BiZ der Arbeitsagentur Neuwied und für den Landkreis Altenkirchen in den Räumen der Arbeitsagentur - Geschäftsstelle Betzdorf- konnten TeilnehmerInnen ohne Umwege einen Termin bei einem der Arbeitgeber vereinbaren, die bei der Aktion dabei waren und noch für dieses Jahr Auszubildende suchten.

32 Azubis in spe nutzten die Chance, wurden von den Fachleuten der Arbeitsagentur intensiv beraten und mit Kontaktdaten der Ausbildungsbetriebe ausgestattet, die noch Auszubildende einstellen wollen, was auch nach dem 01.08.2023 problemlos möglich ist.

Aktuell sind im Agenturbezirk Neuwied von Bürokauffrau bis KFZ Mechatroniker noch insgesamt 756 verschiedene Ausbildungsstellen im Angebot. Der Arbeitgeberservice und die Berufsberatung der Arbeitsagentur suchten zu jedem Topf das passende Deckelchen – eine ganz schöne Herausforderung, zumal Berufswunsch und Angebot natürlich nicht immer perfekt zusammenpassten. Neben diesen Passungsschwierigkeiten gibt es – trotz aller Zugeständnisse, die manche Arbeitgeber zu machen bereit sind – auch Bewerberinnen und Bewerber, die (noch) nicht reif für eine Ausbildung sind. „Auch hier haben wir viele Möglichkeiten die jungen Leute zu unterstützen, sie beispielsweise über einen berufsvorbereitenden Lehrgang optimal auf eine Bewerbung vorzubereiten. Für uns ist es wichtig, dass jeder junge Mensch, der eine Ausbildung sucht, die optimale Unterstützung bekommt, dass auch erfolgreich zu tun.“, so Denise Zeuke, Teamleiterin der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben.

Am Ende blickten alle Beteiligten auf einen gelungenen Tag zurück. In Neuwied wurden bei 18 Ausbildungssuchenden konkrete Bewerbungsprozesse initiiert. „Besonders spannend ist aber die nun folgende Phase“, findet Claus Schlemmer, Teamleiter des Arbeitgeberservice Neuwied. „Denn nun folgen die Gespräche in den nächsten Tagen und Wochen und erst dann wissen wir, wie viele Matches wir erreichen konnten, die dann tatsächlich in einen Ausbildungsvertrag münden.“