Führungswechsel in der Arbeitsagentur Neuwied

Stefanie Adam wird Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuwied

17.11.2023 | Presseinfo Nr. 48

Ab 1. Dezember 2023 übernimmt Stefanie Adam die Leitung der Agentur für Arbeit Neuwied. Sie löst damit den bisherigen Vorsitzenden der Geschäftsführung, Karl-Ernst Starfeld ab, der diese Position seit Jahresmitte 2001 mit einer Unterbrechung rund 20 Jahre bekleidete und nun in seinen verdienten Ruhestand eintritt.

Stefanie Adam ist verheiratet, Mutter einer Tochter und lebt mit ihrer Familie im Landkreis Trier-Saarburg. Die 43-Jährige bringt langjährige Führungserfahrung und umfassende Kenntnisse des operativen Geschäfts mit. Während ihrer gesamten bisherigen beruflichen Laufbahn blieb sie der Bundesagentur für Arbeit treu.

Zuletzt war Frau Adam in der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit in Saarbrücken als Fachbereichsleiterin Markt und Integration tätig und hat in dieser Funktion die rheinland-pfälzischen und saarländischen Arbeitsagenturen und Jobcenter unterstützt und beraten. Ihre berufliche Karriere begann sie als Studentin und Arbeitsvermittlerin in der Agentur für Arbeit Trier. In den letzten zehn Jahren hatte die gebürtige Prümerin mehrere Führungspositionen inne. „Aber vor allem meine berufliche Etappe von 2018 bis 2022 als operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Trier hat mich enorm geprägt - eine Zeit mit komplexen Rahmenbedingungen wie der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg“, so die neue Chefin der Arbeitsagentur Neuwied.

Stefanie Adam ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren des Arbeits- und Ausbildungsmarktes von hoher Intensität und Partnerschaftlichkeit geprägt ist. „Die Agentur für Arbeit ist eine starke und verlässliche Partnerin im Zusammenwirken aller Arbeitsmarktakteure. Gemeinsam wollen wir den großen Themen der Region, wie etwa dem Fachkräftebedarf, aktiv begegnen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf neuen Wegen in der Personalrekrutierung und der beruflichen Qualifizierung liegen. Ich werde mich dafür einsetzen, das Engagement in unseren regionalen Netzwerken weiter zu stärken.“

Die Rheinland-Pfälzerin sieht für die Führung der Agentur für Arbeit Neuwied neben ihrer fachlichen Expertise auch ihren persönlichen Hintergrund als Vorteil. „Der Agenturbezirk ist enorm vielfältig - zum einen städtisch geprägt, zum anderen mit den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen vordergründig ländlich strukturiert. Den damit einhergehenden Unterschieden kann ich durch meine persönlichen Kenntnisse zu Stärken und Potentialen beider die erforderliche Beachtung schenken.“

Passende Strategien für die Bedürfnisse des regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes zu entwickeln, dem Strukturwandel und der Digitalisierung gerecht zu werden und sich zukunftsfähig aufzustellen - Stefanie Adam hat viele Ideen und die nötige Portion Motivation im Gepäck. „Die Arbeitsagentur Neuwied ist gut aufgestellt, wir haben engagierte und kompetente Mitarbeitende und schlüssige Prozesse. Daher ist ein zuverlässiges Grundgerüst für die stetige Weiterentwicklung gegeben. Eines unserer Ziele ist es, die bereits begonnenen, agilen Arbeitsweisen für unsere Kundinnen und Kunden weiter zu stärken.“