ROTH + WEBER GmbH erhält Zukunftszertifikat für vorbildliche Personalpolitik

Die Agentur für Arbeit Neuwied zeichnet das Familienunternehmen aus Niederdreisbach aus

23.11.2023 | Presseinfo Nr. 51

Die Agentur für Arbeit Neuwied hat die Firma ROTH + WEBER GmbH (ROWE), einem finanzstarken Premiumhersteller im Wachstumsmarkt Informationstechnologie aus Niederdreisbach, mit dem Zukunftszertifikat 2023 ausgezeichnet - eine Anerkennung, die einmal im Jahr an ein Unternehmen im Landkreis Altenkirchen vergeben wird, das durch eine besonders vorbildliche Personalpolitik auffällt.

„Das Zertifikat wird an jeweils einen Betrieb aus den beiden Landkreisen des Agenturbezirks vergeben, der mit besonderem Engagement auf den demografischen Wandel reagiert und dem sich ausbreitenden Fachkräftemangel entgegenwirkt.“, sagt Karl-Ernst Starfeld, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Neuwied. Die Firma ROWE hat sich hier besonders gut aufgestellt. „Wir bilden seit mehr als zwei Jahrzehnten Azubis aus, und dies fast immer mit Bestnoten. Aktuell haben wir den höchsten Ausbildungsstand seit Beginn“, sagt Nicole Roth, Leiterin des Personalmanagements. In den letzten Jahren wurden außerdem auch etliche Mitarbeiter:innen umgeschult und neue Mitarbeiter:innen qualifiziert. Auch Fort- und Weiterbildungen für die langjährigen Arbeitnehmer:innen werden gefördert und sind gewünscht.

Warum die Firma ROWE stets ihre Ausbildungsplätze besetzt bekommt, während viele anderen Unternehmen leer ausgehen, verrät Nicole Roth: „Wir sind bei verschiedenen Messen und Veranstaltungen an den Schulen im Umkreis dabei, aber wir werden auch häufig empfohlen, da wir für unser vorbildliches Ausbildungskonzept bekannt sind mit einer klaren Übernahmeoption.“

„Außerdem bietet ROWE eine sehr breite Palette an Ausbildungsberufen“, sagt Karl-Ernst Starfeld. Elf Ausbildungsberufe aus dem technischen, kaufmännischen und gewerblichen Bereich werden angeboten, dazu das duale Studium in Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik (Uni Siegen) und Informationstechnik (FH Koblenz).

„Da wir unsere Auszubildenden und Mitarbeiter:innen gerne langfristig an uns binden möchten, bevorzugen wir Bewerber aus der näheren Umgebung“, so Nicole Roth. Die ÖPNV-Anbindung an den Standort ist wie fast überall im ländlichen Bereich nicht optimal, und lange Anfahrtszeiten zum Job können zur Belastung für die Mitarbeiter:innen werden. Das System funktioniert –160 Mitarbeiter weltweit sprechen für sich.

„Um den Fachkräftemangel zu begegnen, sind Qualifizierung, Weiterbildung und Umschulung wichtige Instrumente für uns geworden“, so Nicole Roth. In diesem Bereich arbeitet das Unternehmen eng und erfolgreich mit der Arbeitsagentur Neuwied zusammen, insbesondere im Bereich des Qualifizierungschancengesetzes und der Umschulung. „Wir bieten Bewerber:innen am liebsten in einem Praktikum die Möglichkeit zu schauen, ob es passt – für beide Seiten. Und wenn das der Fall ist, sind wir bereit, die nötigen Wege zu gehen – ob es ein erhöhter Betreuungsaufwand für einen Mitarbeiter mit Migrationshintergrund und dadurch noch vorhandenen Sprachdefiziten ist, oder noch Qualifizierungsbedarf besteht“, sagt Nicole Roth.

“Die Firma ROWE ist ein würdiger Träger unseres Zukunftszertifikats und ein beeindruckender Familienbetrieb, der eine große Erfolgsgeschichte geschrieben hat. Seit über 20 Jahren werden hier sehr erfolgreich Fachkräfte ausgebildet, aber auch Menschen qualifiziert und beschäftigt, die dadurch eine neue Perspektive für ihr Leben erhalten“, sagt Karl-Ernst Starfeld.

Das Unternehmen partizipiert überproportional stark von der weltweiten Digitalisierung und erschließt kontinuierlich neue Märkte und Kundengruppen im Bereich B2B. Mit Erfolg: ROWE wurde 2023 zum wiederholten Male mit dem TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge ausgezeichnet. Zusätzlich hat ROWE die Goldmedaille „The Best of German Mittelstand“ verliehen bekommen. Das Unternehmen hat einen Top Bonitätsindex und ist komplett aus Eigenkapital finanziert. Und für besondere Ausbildungserfolge gab es den „Beste Azubis 2023“ – Award der IHK.

 

Bildzeilen (Fotograf: Amelie Enderle, Agentur für Arbeit Neuwied)

ROWE_1 und 2: Von links nach rechts: Andreas Keune (Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Neuwied), Nicole Roth (ROWE), Karl-Ernst Starfeld (Chef der Arbeitsagentur Neuwied)